Sind 7 Klausuren in einem Semester schwer?

2 Antworten

Joa geht... wenn wir von 5 Gramm pro Blatt ausgehen und 20 Blätter pro Klausur, dann sind wir bei 700 Gramm.

Ne, mal Spaß beiseite.. Das hängt doch voll und ganz von den Inhalten, dem Umfang und den sonstigen zeitlichen und persönlichen Gegebenheiten ab.

7 Klausuren in Modulen mit jeweils 6-8 CP zu schreiben... das hört sich schon sehr stark nach Schlafmangel, Nervenzusammenbruch und ausbleibenden Glücksgefühlen an.

7 Klausuren, wovon 2 einfach, 3 mittelmäßig und 2 schwierig (& aufwändig) sind, sind meiner Erfahrung nach durchaus machbar. Die zwei Monate sind zwar auch keine schöne Zeit, aber mit ein bisschen Planung, Disziplin, bestenfalls keiner Ablenkung und ausreichend geleisteter Vorarbeit während des Semesters, sollte man das hinbekommen.

Das ist individuell ganz verschieden - und vom Fach abhängig. Ich hatte (Ingenieurwissenschaften an TU mit Mathematik, Physik und Chemie - in der ersten Studienphase) mit 6 Klausuren kein Problem. Da ich in allen Vorlesungen und Proseminaren/Übungen immer mit- und nachgearbeitet hatte, brauchte ich für die Klausuren keine extra Vorbereitung - ich bekam nur Probleme mit der Handmuskulatur (Schreibkrampf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung