Sind 600 Gramm Erdnüsse zu viel?

Regina3  30.08.2023, 02:01

Du willst zunehmen?

Sebastian74471
Fragesteller

Ja aber auch Muskeln aufbauen

3 Antworten

600 Gramm Erdnüsse entsprechend ca. 3600 Kcal. Von den Makronährstoffen wäre es eine gute Low Carb Diät. Jedoch spielen die Mikronährstoffe auch eine große Rolle. Langfristig wäre diese Diät ungesund. Davon ausgehend, dass du kein 2 Meter großer, 100 kg schwerer Typ bist, der täglich sein Sport macht, wäre der Kcal-Überschuss allein durch die Nüsse schon sehr hoch. Selbst wenn du nichts anderes mehr essen würdest, nimmst du so erhebliche Fettpolster zu. Bei einer so hohen Energiemenge überfettet dein Blut superschnell, was ziemlich ungesund ist.

Ist unnötig, viel zu viel Fett. Würde maximal 1,4 gramm Fett pro kg Körpergewicht essen.

Woher ich das weiß:Hobby

Viel zu viel. Muskeln wirst du so vermutlich gut aufbauen, aber auch eine Menge Fett.

FinisTerrae  30.08.2023, 03:05

Kommt auf Größe und Gewicht an. Bei mir wäre ich bei 600 Gramm Nüssen am Tag ohne weitere Lebensmittel etwa 100 Kcal im Überschuss. Die Makroverteilung wäre sogar ideal. Jedoch würde man, wie bei jeder einseitigen Ernährung, irgendwann andere Mängel aufweisen.

Philipp3141  30.08.2023, 03:46
@FinisTerrae

Wenn du normal wie gewohnt deine weitern 2500 Kalorien am Tag isst, glaube ich, dass du mit 6000 Kalorien weit über deinem Bedarf wärst

FinisTerrae  30.08.2023, 03:53
@Philipp3141

Da ich ja von einseitiger Ernährung gesprochen habe, sollte eigentlich klar sein, dass neben den Nüssen dann nichts mehr zusätzlich kommen würde.

Philipp3141  30.08.2023, 04:19
@FinisTerrae

Da der Fragesteller von "normal weiter essen" geredet hat, sollte es auch klar sein, dass er nicht nur 3.600 Kalorien konsumiert, und deswegen erheblich zunehmen wird