Sind 60 kilo als 13 jähriger beim Bankdrücken gut?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Frage berücksichtigt weder das Körpergewicht noch die Trainingserfahrung der Person. Kraft hängt stark von individuellen Faktoren wie Muskelmasse, Technik und Trainingserfahrung ab.

Für einen 13-Jährigen ist 60 kg Bankdrücken bereits ein sehr hohes Gewicht, das professionelle Technik und sicheres Training erfordert.

Viele Jugendliche in diesem Alter befinden sich noch im Muskelaufbau, sodass eine solche Last unrealistisch oder potenziell gesundheitsschädlich wäre.

Oft werden solche Fragen gestellt, um Aufmerksamkeit oder Reaktionen zu bekommen, weil sie eine extreme Leistung suggerieren.

Ohne medizinische und sportliche Fachkenntnisse kann eine solche Behauptung nicht seriös bewertet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wie viele Wiederholungen du machst, 1 mal 60kg Bankdrücken kann quasi jeder, wenn du 10-12 Wiederholungen schaffst is das schon ganz gut

kami1a, UserMod Light  11.05.2025, 14:43
1 mal 60kg Bankdrücken kann quasi jeder

Aber nicht mit 13.

Richtig gut. Ich bitte Dich aber ausdrücklich nicht isoliert nur oder vorwiegend Bankdrücken zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen.

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. 

Mit Klimmzügen trainierst Du wenigstens auch den Bizeps viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben