Sind 60 dB zu laut für einen Ventilator?

5 Antworten

60 DB ist schon laut. Soviel beträgt die Gesprächs Lautstärke von Menschen in ruhiger Tonlage also so laut wie wenn jemand die ganze Zeit am sprechen ist.

Ihazz  15.06.2020, 09:16

Nicht unbedingt laut, wenn man das mit etwas anderem vergleicht, jedoch schon ziemlich laut, in relation zur Tatsache, dass wir hier über einen Ventilator reden.

65 dB werden angegeben als "normales Gespräch", 55 dB sind "Regen" oder "Kühlschrank".

Ich denke, so laut wird er nicht sein, aber auch kein Flüsterer. Evtl. ist da die höchste Stufe gemeint.

Bedenke, dass +10 db ca. einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke entspricht. Sprich, einen Ventilator mit angegebenen 50 dB empfindest du als nur halb so laut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

60 dB sind nicht sehr laut, wobei es auch auf den Abstand ankommt. Ein leiseres bzw. ruhiges Gespräch untereinander hat etwa 60 dB für jeden Teilnehmer. Die Angaben bei Ventilatoren beziehen sich auch normalerweise auf die maximale Lautstärke, also bei höchster Stufe.

Wenn man bedenkt das ab 2021 der Richtwert für Kfz Lautstärke bei 67db liegt ist das schon ziemlich laut

60dB sind sehr laut und störend im Dauerbetrieb. Tagsüber 40 ok, für Nachtmodus 20-30.