Sind 6 Kilometer zu viel für einen 8 Monate alten Hund?

6 Antworten

Natürlich war das viel zu viel - und bei diesen Temperaturen sowieso. Auch im Wald ist es warm ....

Mit 8 Monaten ist auch ein Husky noch voll im Wachstum - nichts schlimmer für Bänder und Gelenke, wenn sie derart überlastet werden.

Aber du weißt doch ohnehin immer alles besser - was also möchtest du hier hören??

LamaMonster
Fragesteller

Wie meinst du das?

dsupper  11.06.2021, 20:35
@LamaMonster

Weil dich doch gar keine Argumente von Kynologen, Hundefachleuten, erfahrenen Züchtern, Tierärzten und Professoren der Hochschule in Hannover interessieren, sondern du denen die Weisheiten eines Youtube-Videos entgegensetzt.

also suchst du hier doch nur nach Antworten, die dein Tun positiv bestätigen -

Hm ... ich würd sagen ja. Wenn er in der Ecke liegt und hächelt, war das vermutlich zu viel. Er ist ja noch ein Baby. 8 Monate ist ja kaum was. Aber das heißt nicht, dass du das nicht wiederholen kannst. Nicht unbedingt wieder so schrecklich lang, fang erstmal mit 3 Kilometern an. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du gerne noch weitere Strecken gehen und er gewöhnt sich das an. Im Rudel müssen die ja auch oft lange Strecken zurück legen. Trotzdem würde ich für den Anfang 6 Kilometer lassen oder nur höchstens einmal in der Woche und dann auch nur für als einzige Runde des Tages. Vielleicht noch mal Pippi ums Haus herum, aber nach 6 Kilometern ist so ein kleiner Hund sicher erstmal geschafft XDXD musst gucken, wie er die nächsten Tage mitläuft und wie viel du ihm zumuten kannst

LamaMonster
Fragesteller

Sind klein erst er nicht :)

Shynia666  11.06.2021, 18:33
@LamaMonster

Klein in dem Sinne nicht, Hunde wachsen ja schnell. Aber 8 Monate ist kein Alter. Kaum ein Jahr alt und längst nicht ausgewachsen, auch wenn er so aussieht. Vom Kopf her ist er ein Baby und die Knochen müssen sich auch erst ausbilden und erhärten. Noch ist er flexibel, aber wenn du dich falsch mit ihm bewegst, könnten Haltungsschäden im späteren Alter entstehen. Also besser nicht mehr so lang. Zumindest vorerst. Irgendwann sicher, dann hat er auch bestimmt genug Ausdauer dafür. Du musst halt gucken, wie er sich verhält

Das würde ich nicht sagen. Wenn Du langsam gegangen bist, und wie Du schreibst, auch im schattigen Wald, ist das für den jungen Hund nicht zuviel.

Dass er nun aber hechelt, liegt an der großen Wärme; die wird auch im Wald gewesen sein. Und - Dein Hund wird sicher auch neugierig überall herumgeschnüffelt haben, vielleicht auch mal gerannt sein. Da ist das hecheln normal.

Das nächste Mal nimm ihm etwas zu trinken mit für unterwegs.

LamaMonster
Fragesteller

Getrunken hat er genug, aus dem Napf und aus Pfützen. Wir sind ganz normal 2-3 km/h gegangen. Geschnüffelt hat er sehr viel und er ist nur ganz kurz gelaufen. Danke

rdsince2010  11.06.2021, 19:13
@LamaMonster

Lass Dich nicht verrückt machen. Andere Hunde (Dackel usw.) hecheln auch bei dieser Hitze, wenn ihr betagtes Frauchen mit dem Hund nur im Park spazieren geht. Hab ich heute gesehn.

dsupper  11.06.2021, 21:25
@LamaMonster
Getrunken hat er genug, aus dem Napf und aus Pfützen.

Du lässt deinen Hund jetzt aber nicht wirklich aus Pfützen trinken??

Außerhalb von Städten, in der Natur, ist das Wasser ganz häufig mit Düngemitteln verunreinigt. Erbrechen und Durchfall drohen, im schlimmsten Fall Schädigungen der Leber und der Nieren.

Ist dann auch noch ein „Film“ auf der Wasseroberfläche, dann ist da auch noch Öl drin – Folge können blutige Magen- und Darmentzündungen sein.

Wurmeier und -larven gelangen durch den Kot anderer Tiere in das Wasser. Diese gelanten dann in den Darmtrakt und entwickeln sich zu ausgewachsenen Parasiten. Wurmlarven können bis in die Leber und die Lunge wandern! Sogar bis ins Gehirn.

Zysten der Giardien können sich ebenfalls im Wasser befinden, über das Regenwasser aus dem Kot erkrankter Tiere ausgewaschen. Eine langwierige und ätzende Erkrankung …

Über den Urin von Mäusen und Ratten können Leptospiren in Pfützen gelangen. Leptospirose ist eine gefährliche Erkrankung, bei Welpen und Hunden mit einem schwachen Immunsystem verläuft sie sehr häufig tödlich. Leptospirose ist übrigens auch durch den Hund auf den Menschen übertragbar.

Mit 8 Monaten sollte nicht mehr als 30 Minuten am Stück mit einem Hund gelaufen werden, auch mit einem Husky. Einen Junghund kann man eigentlich nur zu viel, und nicht zu wenig bewegen...ich denke nicht das du 6km in 30 Minuten läufst. Wenn der Hund 12 Monate alt ist, kannst du die Strecken langsam steigern, jetzt sollten 1km am Stück reichen. Mehr kann sich später auf die Gelenke auswirken

Husky sind keine Sommerhunde, sondern Winterhunde. Wenn die Sonne so scheint, dann ist das für den Hund zu viel. Dann stell ihn mal in eine Schüssel oder ähnlichem, füll eiskaltes Wasser dazu. Demnächst den Hund nicht überfordern.

LamaMonster
Fragesteller

Ok danke. Wie waren in nem Wald. Da sind locker 10-15 Grad weniger