Sind 40qm Wohnfläche für 1 Person völlig in Ordnung also käme die Wohnung nicht einem klein vor?

10 Antworten

Das geht schon. Die Wohnung einer Freundin ist etwa so groß. Aber wenn man sich ein teures Hobby wie ein eigenes Pferd leisten will muss man anderswo Abstriche machen

Wir persöhnlich wäre die zu klein. Ich bewohne alleine gut die doppelte Fläche mit drei Zimmern und habe mich schon oft bei dem Gedanken erwischt das die Küche etwas klein ist, jetzt mit home Office wäre ein größeres Arbeitszimmer mit gröserem Schreibtisch geil, eine Badewanne wäre auch ganz nett und wenn meine Freundin nächstes Jahr zu mir zieht wird es eng im Kleiderschrank.

Ich will damit sagen an Luxus gewöhnt man sich sehr schnell und nimmt den als Normalzustand an. Aber im Grunde kann man auf 40qm alles wichtige unterbringen. Man muss nur auf den einen oder anderen Komfort verzichten.

Kommt drauf an wie die Wohnung geschnitten ist.

Ich vermiete eine Wohnung mit der Fläche.

Wohn-/Schlafraum ca. 20 m², Küche knapp 9 m², Bad auch so in etwa und ein kleiner Flur.

naja, als Student freut man sich über eigene 40 qm, im Vergleich zu 15 qm Wohnheimzimmer, oder 20 qm WG-Zimmer.

In der Praxis kommt es stark auf den Zuschnitt und die Nutzung an! Vor allem in einem Raum hat man meist keine Trennung zw. Wohnen/Schlafen/ggf. Schreibtisch was man iwann schon gern haben möchte!

Das kommt sehr darauf an wie die geschnitten ist. Aber im großen und ganzen kann man damit gut zurechtkommen.

Ist ok! Meine allererste Wohnung hatte nur 33m² ... :-) Bin dann aber später in eine größere Wohnung gezogen: 46m² :-)

antiagressiva
Fragesteller

Bist du aber nicht angeblich Milionär?

PeterP58  14.11.2020, 19:10
@antiagressiva

Als ich mit 16 (!) ausgezogen bin, war ich das noch nicht!

Da war ich noch Schüler, aber hatte eine Firma, ja! Weil die Wohnung musste ich ja selber bezahlen ^^+gg

antiagressiva
Fragesteller
@PeterP58

Alles klar, würdest du meinen um reich zu werden das der besuch der Schule Sinnvoll ist?