Wie lange braucht man um eine 40qm Wohnung zu renovieren?

DodgeRT  03.01.2021, 00:06

Wie viel Zimmer?

linda92
Fragesteller

2 Zimmer plus Küche, Bad und ein kleiner Flur

4 Antworten

Möchtest du nur die Decke streichen?

Um Aussagen über den Kosten- & Arbeitsaufwand treffen zu können, müssen zunächst alle zu streichenden Flächen berechnet werden.

Formeln zu Flächenberechnung:

Fläche der Decke: Länge x Breite

Fläche Wände: Raumumfang x Deckenhöhe

Beispielberechnung für ein Zimmer von 4m x 5 m und einer Deckenhöhe von 2,50 m.

Decke: 4m x 5 m = 20 m²

Wände: 18 m x 2,50 m = 45 m²

Gesamt: 20 m² + 45 m² = 65 m²

Auf diese Weise berechnest du alle Räume, Küche, Flur und Badezimmer.

Danach nur noch alle Mess-Ergebnisse addieren und du kennst die Zahl der Quadratmeter, die du streichen möchtest.

Berechnung des Materialbedarfs:

Wie viel Farbe du benötigst hängt maßgeblich von der Qualität der Wandfarbe, dem Untergrund, sowie dem eingesetzten Werkzeug ab.

Der Verbrauch wird auf den Farbeimern (Gebinde) angegeben.

Beispiel: Herstellerangaben für 10 Liter Wandfarbe

Verbrauch: 110 ml - 140 ml/m²

Reichweite: ca 8 m² je Liter

Tipp: Einen realistischen Verbrauchswert erhältst du, wenn 20 % der angegebenen Reichweite abziehst.

8 m² - 20 % = 6,40 m² je Liter Farbe

Fazit: In diesem Fall würden 10 Liter Farbe für den einmaligen Wand- & Deckenanstrich (65 m²) für das 20 m² Beispiel-Zimmer ausreichen.

Je größer der Eimer - desto günstiger die Farbe!

Beispiel: "Polar Weiß" von Schöner Wohnen

  • Preis für 10 Liter = 4,60 EUR je Liter
  • Preis für 25 Liter = 3,88 EUR je Liter

Neben ausführlichen Produktinformationen findest du hier auch 2 Anwendungsvideos, die leicht nachvollziehbar erkläre, wie auch ungeübte Selbermacher/innen gute Ergebnisse erzielen.

Wie lange dauert ein Wohnungsanstrich ?

Voraussetzung für ein gutes Renovierungsergebnis ist immer sachgerechte Vorarbeiten!

Dazu gehören u.a. die Untergrundprüfung. Eventuell muss je nach Untergrund, z.B. bei Putz, eine Grundierung aufgebracht werden.

Etwas zeitaufwändig ist auch das sorgfältige Abkleben von Fenster, Türen, Fußleisten usw. Malervlies schützt den Fußboden optimal gegen Verschmutzungen.

Für deine 40 m² Wohnung solltest du ein Wochenende (Fr.-Sa.-So.) für die Anstricharbeiten einplanen.

Wie viel Zeit deine Möbelmontage in Anspruch nimmt, hängt natürlich von den Möbeln ab, die du aufbauen möchtest.

Fazit: Renovierungsarbeiten sind kein Hexenwerk und können auch von Nicht-Malern gut erledigt werden.

Wenn es trotzdem zur unschönen Raumgestaltung kommt, hat dies erfahrungsgemäß folgende Gründe:

  • Unzureichende Vorbereitung
  • Minderwertige Farbe
  • Ungeeignetes Werkzeug
  • Zeitdruck aufgrund falsch kalkulierter Arbeitszeiten

Tipp: Die Preise der gewerblichen Maler für Neu- & Renovierungsanstriche liegen bei etwa 5,- bis 10,- EUR/m².

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Streichen würde ich etwa mit nem halben Tag bis einem Tag rechnen. Je nachdem wie die Erfahrung is. Aber allein sicher nen Tag.

Möblieren kann man nicht sagen. Müssen die Möbel gekauft werden? Müssen se aufgebaut werden? Wie viel? Kommt was an die Wand? Müssen Lampen aufgehangen werden? Muss die Küche aufgebaut werden?

Also ich würde mir 2 Wochen schon rechnen.

linda92
Fragesteller

Ich habe kein Geld für eine Küche

DodgeRT  03.01.2021, 00:13
@linda92

Dann gibt's ne Wohnung ohne Küche... Und du sparst dir gut 1-2 Tage

1-2 Tage ... 1 Tag zum Streichen, 1 Tag zum Trocknen - und dann schiebst Du die Möbel an die Wand!

linda92
Fragesteller

Ich habe keine Küche

alleine ohne fachmännische hilfe als laie?

linda92
Fragesteller

Alleine

catweasel66  03.01.2021, 00:08
@linda92

bevor du loslegst, mach dir eine konkrete liste über alles was notwendig ist. wenn du wegen jedem schisschen wegrennst und besorgen mußt, dann wirst du nie fertig.

check ab, was du dir ausleihen kannst bei freunden oder verwandschaft.

such dir jemanden der ahnung hat und dich berät, sonst kaufst du garantiert viel zu viel oder gnadenlos zuwenig material ein.