Wohnung renovieren / Zeitaufwand

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, der Deckanstrich durch einen Maler kostet ca. 3,80 bis 4,20 je m². Für 90 m² also ca. 360,00 € netto. Der Vorteil ist, dass die Arbeitszeit, die auf der Rechnung separat ausgewiesen wird, vollständig steuerlich absetzbar ist. Der Maler brauch ca. 2 Tage. Wichtig dabei, dass es eine Fachfirma ist. Nichts ist schlimmer als eine billige Farbe und Ecken ohne Acrylversiegelung. Am besten, kleine Ausschreibung vorbereiten und drei bis fünf Malern schicken. Der Winter eignet sich übrigens besonders gut für Renovierungen. Durch den Winter sind die Preise unten, weil alles nach aufträgen sucht. Gruß, I.Kreutz www.mik-umbau-sanierung-renovierung.de

guterwolf  23.12.2010, 09:30

...90 qm ist die Fläche der Wohnung, die Fläche und die qm der Wände dürfte weitaus höher liegen...

sugarwell
Fragesteller
@guterwolf

Ich denke er hat nur den Deckanstrich gerechnet. Er weiß ja nicht wieviele Türen, Fenster und Fliesen ich an bzw. in den Wänden habe.

Das mit der Dauer hängt natürlich vom generellen Arbeitstempo und der Erfahrung ab, und ob man nochmal drüberstreichen muss (grobe Verfärbungen vorher, schlechte Qualität der eingesetzten Farbe usw).

Und die Kosten sind regional SEHR unterschiedlich.

Es hängt davon ab welche Vorarbeiten nötigsind. Der Deckanstrich selbst ist das billigste und einfachste. normalerweise wände säubern,spachteln,grundieren und dann der Deckanstrich. Da die Materialien immer eine gewisse Trocknungszeit haben, dürfte bei flottem tempo alles etwa 3 Tage dauern. ich würde dir auch eine Qualitätsfarbe empfehlen. Der Vorteil liegt darin das man meist nur einmal streichen muss. Wenn man berechnet das 2-maliger Anstrich auch die doppelte menge an Farbe benötigt ist eine etwas teurere Farbe gerechtfertigt. Der Eimer mit 15 litern etwa 50-70 Euro.

Ich hab für etwas über 90m² etwa ne Woche gebraucht. In 2 Räumen musste ich die Decke mitstreichen, in einem Raum hat sich gezeigt, dass die Tapete doch runter muss und ich neu verputzen musste. Wenn du aber wirklich nur streichen musst, würde ich pro Raum einen Tag rechnen, wobei du gegen Ende wohl länger brauchst. Wenn du das in Auftrag gibst, wirst du wohl mit mehr als 1000€ rechnen müssen. Die Küche machen zu lassen hat damals beim Profi 400 DM gekostet, das kann man ja heute fast in € umrechnen.

Schön, wenn es so billige Malerfirmen gäbe wie hier geschrieben...würde ich sofort nehmen.

Wenn du selbst streichst, rechne mal mit einer Woche.

Malerfirma ist deutlich teurer. Beispielsweise hast du ein Zimmer von 4 x 4 m und 2,50 m Höhe, das sind insgesamt 140 qm plus die Decke 16 qm = 156 qm x 4 € = 624 € für das Zimmer. Für die ganze Wohnung kommst du mit Sicherheit auf 2500 - 3000 €, wobei du dann 20% der Lohnkosten direkt von deiner zu zahlenden Einkommensteuer abziehen kannst.