Wohnung streichen/renovieren: Kosten/Zeitaufwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich Kumpels holen: Wie viele?

Nicht wie viele sondern wie gut sind die.

Ich habe keinerlei Ausrüstung hier: Hole ich vier Leute, brauche ich auch vier Rollen, Pinsel und so weiter (--> Kosten!)

Gibt es günstig in Baumärkten.

Und wie lange wird das dauern?

4-7 Stunden

Soll ich das einen Profi machen lassen: Circa Preis?

Auf folgender Seite steht ein grober Richtwert und ein Link für Firmensuche.

http://www.maler-vergleich.com/maler/streichen/kosten

Horch dich bei deinen Freunden oder in der Familie um, ob jemand dir helfen kann und möchte und dann hast du das an einem halben Tag erledigt, wenn du nicht rumsaust Was die Ausrüstung betrifft, Farbe, Pinsel, Abdeckfolie und Abklebeband und Kleinkram, ist das gleich angeschafft, zumal man diese Dinge immer wieder benötigt Meine Mädels können das auch, dann bekommst du das auch hin ;-)

Ein Zimmer, Küche, Bad plus etwas verputzen und evtl 2 Heizkörper anmalen,...

Wenn ihr zu dritt langsam seid, braucht ihr 4 oder 5 Stunden dafür.

Wir haben damals für 3 Räume (Bad muss meist nicht gestrichen werden) zu zweit einen halben Tag gebraucht.

Was man so braucht: 2 Rollen Kreppklebeband (um die Türkanten, Lichtschalter, Steckdosen, Fensterrahmen abzukleben), nebenbei wird meist eh noch viel Blödsinn gemacht mit dem Kreppklebeband .

Ein paar Mülltüten oder Plastikeinkaufstüten/ blaue Säcke, whatever. Hauptsache 1 Tüte für Krepppapierreste, eine Tüte um die benutzten Rollen und Pinsel anschließend zu transportieren, 1 Tüte in Reserve.

1 bis 2 breite Rollen Papierbahn (ich komme grade nicht auf den richtigen Namen, das ist so breites kartonähnliches/ altpapierähnliches dickeres Papier auf Rollen, wird gern benutzt um den Boden zu schützen bei Malerarbeiten), oder aber man nimmt spezielle Malerschutzfolie (kann man mit Kreppklebeband auf dem Boden an den Rändern fixieren).

Gute weiße Farbe (nimmt man olle Billigfarbe, muss man evtl nach dem Trocknen nochmal drüberstreichen, nicht jede weiße Wandfarbe deckt gleichermaßen gut).

Pro Person 1 Farbrolle, zusätzlich insgesammt 1 breiten Malerpinsel und 1 schmaleren Malerpinsel (für die Feinarbeiten rund um Steckdosen/ Lichtschalter, Fensterrahmen herum). Extrapinsel für den Heizkörper.

Lasst euch im Baumarkt beraten. Ihr könnt dem Mitarbeiter im Baumarkt auch sagen wieviel Geld du dafür maximal zur Verfügung hast, was du machen willst, wieviel Quadratmeter die Wohnung hat.... Und überlässt es ihm dann euch für das verfügbare Geld alles benötige Material zusammenzustellen.

Das kann eine Person in einem halben Tag...