Wie lange brauchen 2 Handwerker um eine 2 Zimmer Wohnung zu renovieren?

4 Antworten

Selbst mit Estrich raus stemmen und Fußbodenheizung verlegen wäre ich in 4 Wochen durch

Nein wärst du nicht.

Wenn alles alt ist und ersetzt bzw. abgerissen werden muss, dann kann das schon so lange dauern.

Die Zeiten sind völlig legitim. 8 Uhr ist sogar noch spät.

Das was du beschreibst klingt eher nach einer Kernsanierung. Wie lang sowas dauert hängt wohl von vielen Umständen ab. Wie gut ist die Planung? Gibt es Änderung oder gar Probleme? Wie Qualifiziert sind die Arbeiter? Wie gut sind die Maschinen? Und so weiter und sofort.

Wenn du wissen willst, wie lang die Nummer noch dauern soll, dann frag am besten deine Hausverwaltung oder die Leute, die dort arbeiten.

Das kommt natürlich darauf an, WAS alles renoviert werden soll. Badezimmer dauert natürlich wenn es komplett umgebaut wird. man kann ja auch nicht sofort wieder den Boden betreten. Aber eine Komplettrenovierung machen ja normalerweise mehrere verschiedene Firmen

SirAndiusNr2
Fragesteller

Das ist nur Olleg und Bolleg, die Angestellten Hausmeister.

DerHans  03.08.2021, 11:53
@SirAndiusNr2

Wenn die als "Allround-Handwerker" auftreten ,kann es natürlich auch etwas länger dauern.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@DerHans

9 Wochen finde ich zuviel. Bin selbst Handwerker und mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

So eine kleine Standard Wohnung habe ich komplett in 4 Wochen durch. 2 Räume und 1 Badezimmer.

Fenster sind drin geblieben, Trockenbau und Tapezieren haben sie nichtmal angefangen.

Vorallem arbeiten sie auch noch Samstags bis 16 Uhr.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@DerHans

Nein auch...

Deren Arbeitsvertrag will ich nicht haben.

DerHans  03.08.2021, 12:30
@SirAndiusNr2

Als Hausmeister haben sie ja eigentlich andere Aufgaben. Vielleicht machen sie das "schwarz" nebenbei.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@DerHans

Die sind heute endgültig fertig geworden.

Habe mir die Arbeit angesehen und möchte meine Meinung als Anlagenmechaniker SHK dazu sagen.

Fachlich wurde einiges falsch gemacht, einiges recht unglücklich. Natürlich nur die Dinge die ich sehen konnte. Lustiger Weise wurde nur bei mir der Heizkörper an der falschen Stelle montiert, drüben haben sie es richtig gemacht. Sie sind also wohl Lernfähig.

Spachteln ist Glückssache, Grade ist was anderes.

Die Silikonfugen... Hmm. Stellenweise haben sie Täler, stellenweise hat es sich nicht richtig mit dem Untergrund verbunden.

Die haben eine Dusche eingebaut. Ja ist Okay, da sind nur Kleinigkeiten. Ich dürfte sowas allerdings nicht machen. Stell und Bewegungsflächen scheinen völlig unbekannt zu sein.

Insgesamt würde ich eine 4 geben.

Kommt darauf an, was zu renovieren ist

SirAndiusNr2
Fragesteller

Selbst wenn man alles macht, kann das nicht so lange dauern