Wie lange dauert sanieren / renovieren ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Anderen geschrieben haben lasse ich mal unkommentiert. Ich meine die Antwort von "Zumverzweifeln" trifft die Sache am Ehesten.

Was viele nicht berücksichtigen sind die Trocknungszeiten und die hängen stark von der Jahreszeit und dem Wohnungsklima ab. An einer feuchten Außenwand im Winter sollten die Raufasertapete schon mal 2 Tage trocknen bevor sie gestrichen wird, sonst kommt die Tapete einem wieder entgegen.

Beim Boden ist die Fragen ob Laminat o.ä. oder gefliest wird. Beim Fliesen werden am ersten Tag die Fliesen gelegt. Dann kann der Kleber über Nacht trockenen und am nächsten Tag ausgefugt werden. Dann wieder einen Tag trocken und dann die Silikonfugen. Also schon mal 3 Tage. Bei Laminat schafft man ein Zimmer an einem Tag.

Anyway: Ich sag dir mal was wir als Profis (2 Personen) für folgende Arbeiten kalkulieren:

  • Wohnzimmer (ca. 1 Woche): Wand dämmen und verputzen, Tapeten entfernen, zusätzliche Steckdosen, tapezieren, Decke und Wände streichen, Laminat Boden, Sockelleisten, Übergangsschienen.

  • Badezimmer (ca. 3 Wochen): Badewanne ausstemmen, Leitungswege aussstemmen und neue Rohre verlegen, Vorsatzwand errichten, Estrich auffüllen, Duschtasse aufstellen, Decke abhängen mit LED Strahlern, Decke tapezieren und streichen, alte Fliesen reinigen und mit Haftbrücke auftragen, Wand- und Bodenfliesen verlegen und ausfugen, Sanitärmontage (Wasseranschlüsse, Armaturen, Duschtrennwand, Waschtisch), Silikonfugen.

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen aber im Groben dürfte es stimmen. Damit kannst du jetzt mal kalkulieren. Immer vorausgesetzt, dass die Fähigkeiten beherrscht, das Werkzeug vorhanden und Material bestellt ist. Bei Fragen einfach nochmals melden.

MissBuumbleBee
Fragesteller

dankeschön .. :))

Was heisst Bad sanieren? Fließen ab, neue drauf, Leitungen verlegen? So etwas dauert schon mal gerne alleine 2 Wochen! Wenn ihr alles mit nur 2 Handwerkern macht, dann würde ich so 8 Wochen rechnen!

MissBuumbleBee
Fragesteller

ja Fließen Leitungen etc ..

okei danke für die Antwort :)

Das ist sehr unterschiedlich!

  1. Sind schon alle Materialien besorgt worden?
  2. Wie viel bezahlt ihr den Handwerkern die Stunde?
  3. Haben die Handwerker noch wo anders zu tun?

Ps: Ca. 1-2 Wochen musst du mindestens einplanen.

MissBuumbleBee
Fragesteller

bist du dir sicher ein bis zwei Wochen ?? weil es sind ja nur zwei (manchmal sogar nur einer)

wir bezahlen so 40 euro die stunde für beide wenn nur einer da ist 30 :)

nein die Materialien sind noch nicht besorgt und ob sie noch woanders arbeiten würden wissen wir nicht :)

Wenn ihr fault seid LAAAAANGEEEE wenn ihr Aktiv seid gehts schnell! Hängt ganz an euch!

MissBuumbleBee
Fragesteller

an uns!? an den Handwerkern! :D