Trockenbauwand auf Laminat? oder Umgekehrt? Frage an die Trockenbauer.....

5 Antworten

Das Laminat herum legen. Laminat sollte Zimmer für Zimmer verlegt werden. Da es doch etwas arbeitet. Wenn es unter der Wand fest liegt, besteht die Gefahr, das es an dieser Stelle auseinander reist.

catweasel66  03.01.2014, 20:19

oder du hast das andere phänomen ,daß sich das laminat hebt, dann hat man auch so seine freude. ich spech da leider aus eigener erfahrung . danach ist man dann schlauer.

Naja, vom logischen Abbau mal abgesehen ist das stellen von ständerwänden nicht auf Laminat zu empfehlen. Also, erst wand und dann Laminat.hat den Vorteil das das Laminat den nötigen wandabstand bekommt.

erst der trockenbau ,dann das laminat

du kannst doch ne ständerwand nicht auf schwimmend verlegtes laminat stellen!!!

wie soll die wand denn halten??

beim bau der wand auf schallentkopplung und dämmung achten, steckdosen schalter nicht vergessen

saftnase2000
Fragesteller

Danke für die Antworten . Na, immerhin sind sich alle Einig- Erst die Wand, dann der Rest.

catweasel66  03.01.2014, 20:17
@saftnase2000

genau so sollst du es machen.

klar, hört sich das einfach an, ich fitz den fußboden komplett mit einmal rein, da muß ich nix sägen und einpassen groß und alles geht flott von der hand.

da du aber dein laminat schwimmend verlegen mußt, das ganze dann auch noch auf einer trittschalldämmenden schicht, wie bitte soll deine ständerwand dann unten vernünftig halten?

Erst die Wände und dann den Fußboden!!! Sonst wackeln beim Laufen die Wände! Logisch! Oder?

Ach ja, die Wände lassen sich später wieder problemlos entfernen. Allerdings bedarf es dann wieder eines neuen Fußbodens. Aber so ist das halt, wenn man umbaut und/oder renoviert!

es richtet sich nach den Untergrund, eine große Arbeitserleichterung ist es immer, und hat dieses auch für spätere umbauten -Veränderungen, erst das Laminat, dann das "Gerüst" für die Trennwände, umgekehrte Arbeitsweise hat nur Nachteile, wie soll man das "Loch ausflicken"