sind 31 schüler zu viel?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo fressnapfff,

ich war selber Waldorfschüler und kann dir daher von meinen Erfahrungen berichten:

31 Schüler pro Klasse sind für Waldorfschulen nicht unüblich. Wir waren anfangs 38!

Bei mir war es allerdings so, dass nur im sogenannten Hauptunterricht die ganze Klasse vereint war; in den anderen Fächern waren wir zwei– oder sogar dreigeteilt. Wahrscheinlich ist das bei deiner Schule genauso.

Im Hauptunterricht kann es natürlich passieren, dass es lauter wird, aber das ist von den Lehrern abhängig.

Viel Erfolg auf deiner neuen Schule!

Hm - um die 30 Schüler pro Klasse war zu meinen Schulzeiten normal.

Wie das heute ist bzw. generell der Standard an Waldorfschulen ist, weiß ich jedoch nicht.

fressnapfff
Fragesteller

Naja ich finde halt auf google nichts über das Thema an Waldorfschulen

Wenn die Raumgröße ausreichend ist, sind bis zu 32 Schüler pro Klasse nichts ungewöhnliches... unabhängig von der Schule.

Das ist eine normale Klassengröße. Und das du sitzen bleibst wegen zu voller Klassen wäre extrem ungewöhnlich. Eher würdest du dann nicht angenommen werden.

fressnapfff
Fragesteller

Bei meinem Bruder war es so dass seine Klasse voll war und er dann eine Klasse runter musste, weil da genug Platz war.

Thestral7  30.08.2021, 17:42
@fressnapfff

Das kann angeboten werden. Ob man es annimmt muss man selber wissen. Da werden sie auch nicht grade die guten Schüler für auswählen, sondern welche bei denen es Sinn macht.

31 Schüler sind normal also auf unserer Schule (vor wenigen Jahren) waren 26-32 Schüler ganz normal.

fressnapfff
Fragesteller

Denkst du, in Baden-Württemberg auch?