Sind 200000 km für ein Auto viel?

13 Antworten

Das kommt auch aufs Auto an. Es gibt Kategorien (die klassischen "Vertreterautos", in denen man davon ausgehen kann, dass 200.000 km (und mehr) ohne nennenswerte Probleme abgespult werden können - weil die Kundschaft oft sehr hohe Fahrleistungen absolviert.

Bei einem Kleinwagen und dann auch noch Cabrio ist aber typischerweise eher das Gegenteil zu erwarten. Diese Fahrzeuge legen in der Regel eher unterdurchschnittliche Strecken zurück. Die Dauerhaltbarkeit steht daher nicht gerade an erster Stelle im Lastenheft.

Der 206cc ist ein schickes auto und mit 200.000 km ist er für 1700€ mit neuem TÜV noch locker für 2 Jahre zu haben, vorsichtshalber (generell bei Gebrauchtwagen) solltest du ihn vor dem Kauf noch mal von einer Werkstatt überprüfen lassen auf Mängel und du solltest herausfinden wann der Zahnriemen gewechselt werden muss und wie viel das kostet (ich glaub 200-400€ bei dem 206), das hat den Vorteil das du ihn noch runterhandeln kannst.  Sollte die Verkäuferin eine Durchsicht von einer Werkstatt verweigern, dann solltest du die Finger von dem Auto lassen, dann ist es möglich das sie etwas weiß das der Käufer besser nicht wissen sollte (Zum Beispiel eine Reparatur die nötig und teuer ist)

.

nur wenn lückenlos Scheckheft gepflegt wurde

Generell gesprochen, nein, 200t ist nicht viel. Also es ist zwar SCHON viel, aber noch längst nicht totgefahren. Vor allem auf Langstrecke. Ich würde einen 300t km Firmenwagen, der sein Leben lang fast nur Autobahn gesehen hat, einem 100t km privaten Stadtauto vorziehen.

Bei dem Budget würde ich mir eher einen Mazda MX-5 holen. Um die 2000€ findet sich durchaus einer. Da wüsste ich, dass wohl kein unberechenbarer und teurer Mist auf mich zukommt. Soll ja bei deinem Auto der Fall sein, aber ich kenne mich mit Peugeot ehrlich gesagt nicht gut aus.

Hi Hilfebitte1998,

Ich würde dir von so einer hohen Laufleistung abraten Preisleistung stimmt zwa,r jedoch bin ich von den Motoren nicht so super überzeugt...

HilfeBitte1998
Fragesteller

Danke für die Antwort. Beziehst du das mit dem Motor auf den Kilometerstand oder auf das Modell an sich?

Mandingo91  21.05.2017, 22:49
@HilfeBitte1998

Gern. Auf Autos mit kleinen Motoren generell... da sich meine Freundin auch mal einen Peugeot kaufen wollte habe ich mich mal über die Motoren schlau gemacht und bin auf die Anfälligkeit aufmerksam geworden ... wie sich das jedoch genau auf das Model bezieht kann ich kann ich dir nicht 100% sagen ... :)

lg

checkpointarea  22.05.2017, 10:32
@Mandingo91

Pauschalaussagen sind leider grober Blödsinn, um es mal klar auszudrücken. Bei uns im Forum (Motor Talk) ist einer, der mit seinem Skoda Fabia mehr als eine Million Kilometer gefahren ist - mit dem ersten Motor.

Hunterallstar99  22.05.2017, 10:46
@checkpointarea

Den blog/artikel habe ich zwar nicht gelesen, aber der wird aber wohl auch nicht mehr frisch ausgesehen haben... Auch wenn der motorblock haelt, wird da wahrscheinlich ne menge geld reingesteckt worden sein, dass der so lange fährt.

Muss dabei gerade an dieses Ranztaxi von audi und den alten 1mil km mercedes 190d (das wars glaub ich) denken was dort mal vorgestellt wurde...