Sind 200 million Lichtjahre sehr weit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Licht 200 Millionen Jahre braucht, um das Ziel zu erreichen, würde ich das schon irgendwie als "weit weg"bezeichnen.

...im Vergleich zu...?

da ist jemand Futter für den Total Perspective Vortex

https://youtu.be/QM0K4VODk8Q

Ja, das ist verdammt weit. Da hätte sogar Captain Kirk mit der Enterprise eine Weile gebraucht.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Wie lange ?

Hochantenne  09.05.2022, 20:14
@Mrsvaccinated

Kommt darauf an, wieviel Lichtjahre die pro Stunde schaffen. Da müsstest du Chefingenieur Scotty fragen.

Silicium58  10.05.2022, 05:15
@Mrsvaccinated

Etwa 25000 Jahre, sofern man von der schnellsten Geschwindigkeit ausgeht, die ein Enterprise-Modell laut Autoren fliegen kann (Warp 11, womit die Flugstrecke zur Andromeda-Galaxie (etwa 2,5 Millionen Lichtjahre) in weniger als 300 Jahren zurückgelegt werden könnte.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Nicht für einen rüstigen Rentner. Etwa 80mal so weit wie die Andromeda-Galaxie und 1/233 bis zum Rand des beobachtbaren Universum, also Mittelstrecke.

Mrsvaccinated
Fragesteller

1/233

Bedeutet das Universum ist 233 mal grösser also 46,6 Milliarden Lichtjahre im Radius

Geht eigentlich. Mit dem Fahrrad gut zu erreichen: Bei durchschnittlich 20 km/h, aber 24 Stunden täglich fahren, können wir das in einem Zeitraum schaffen, der etwa dem 782608695-fachen des heutigen Alters unseres Universums entspricht.

Um die Entfernung in einer anderen Einheit als Lichtjahre auszudrücken, zu der Otto Normalverbraucher eventuell etwas mehr Bezug hat, könnte es helfen, die Entfernung in Angstrom auszudrücken: Mit rund 18921460945161000000000000000000000 davon sind sie dabei!