Sind 20 cent Zuschuss pro Kilometer gut oder lohnt es sich nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist zu wenig 93%
Ist in Ordnung 7%
hotrod66  24.02.2021, 22:20

Welchem Zweck dient die Reise?

derfrager1996
Fragesteller

Eine Weiterbildung

6 Antworten

Ist zu wenig

Grundsätzlich ist das zu wenig. Kommt auch darauf an, um welches Fahrzeug es sich handelt und wie da der Verbrauch an Kraftstoff ist.

Du bekommst pro Kilometer 30 Cent für die einfache Fahrt. Also nicht für Anfahrt und Rückfahrt.

Selbst diese 30 Cents decken keinesfalls die Kosten wenn man mit einem Auto unterwegs ist. legt man alle Kosten um, die ein Auto verursachen, dann kommt man je nach Fahrzeug auf viel höhere Kosten.

Das können dann 90 Cents oder mehr pro Kilometer ergeben.

Du bekommst also 20 Cent vom Arbeitgeber. 30 Cents werden vom Finanzamt anerkannt.. Du musst in deiner Steuererklärung dann auch angeben, dass du eine Fahrtkostenvergütung über 20 Cents bekommst. Die werden dann beim FA berücksichtigt.

Gibst du diese Vergütung nicht an, dann begehst du Steuerhinterziehung.

Das ist drei bei uns in der Firma Beschäftigten passiert. Die gaben die Fahrtkostenvergütung in der Steuererklärung nicht an. Einem Betriebsprüfer vom FA fiel das auf. Die drei wurden angezeigt und erhielten eine Geldstrafe innecht unerheblicher Höhe. Fortan gelten alle drei als vorbestraft.

Du kannst die Dienstreise bei deiner Steuererklärung angegeben. Da werden 0,30€/km angesetzt. Deine vom Arbeitgeber erstatteten 20 Cent werden natürlich gegengerechnet.

derfrager1996
Fragesteller

Trotzdem zu wenig

hotrod66  24.02.2021, 22:31
@derfrager1996

Dann solltest du über ein kostengünstigeres Fahrzeug nachdenken oder Zug fahren.

Ich verbrate auf 1000km ungefähr für 60€ Kraftstoff. Der Rest ist mehr als genug für die Nebenkosten. Und ich bin mit dem Auto unabhängiger, muss mich nicht blöd wegen Maske belabern lassen und je nach Strecke bin ich wahrscheinlich auch schneller.

derfrager1996
Fragesteller
@hotrod66

Unabhängiger ist man tatsächlich. Schneller ist der Zug in dem Fall.

Was ist das denn für ein Fahrzeug und wie schnell fährst du?

Ist zu wenig

Das lohnt sich nicht. 20 Cent ist viel zu wenig. Das rechnet sich nichtmal bei der letzten Schrottkarre. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Normal bei geschäftlicher Nutzung des Privatwagens ist mindestens 50 Cent pro Kilometer. Alternativ ein Leihwagen. Nimm lieber den Zug.

derfrager1996
Fragesteller

Ja also anscheinend kann ich zusätzlich 10 cent bei der Steuererklärung geltend machen.

Ist das tatsächlich so hoch? Auch wenn es sich um eine Weiterbildung handelt?

Bearman1974  24.02.2021, 22:28
@derfrager1996

Die Kilometerpauschale ist 35 Cent, also könntest du sogar 15 Cent geltend machen. Das bringt Dir aber nicht viel. Nimm lieber den Zug. Bist Du Azubi oder ausgelernt? Letzteres würde ich mir mal überlegen ob die knausrige Firma die richtige ist.

derfrager1996
Fragesteller
@Bearman1974

Wer legt die Kilometerpauschale fest? Finanzamt? Wie läuft das mit dem geltend machen eigentlich? Am ende des Jahres?

Bin schon ausgelernt. Und ich habe leider keine große Wahl.

Findest du es sei viel zu wenig? Hier schreibt jemand etwas von 60euro für 1000km würden ihm reichen

Bearman1974  24.02.2021, 22:37
@derfrager1996

Das legt die Gesetzgebung fest. Geltend machen tust Du das im Lohnsteuerjahresausgleich, also bei Deiner Steuererklärung. Dort gibst Du das als Werbungskosten an. Ich empfehle Dir da eine Software wie WISO zu kaufen um das zu machen. Meistens bekommt man was raus, gerade wenn man nicht so viel verdient.

Bearman1974  24.02.2021, 22:39
@derfrager1996

20 Cent sind zu wenig und unerklärlich wieso so wenig da die Firma auch viel mehr auszahlen könnte. Nimm in dem Fall wirklich lieber den Zug und ggf. dann Taxi auch noch.

Ist zu wenig

Dein AG sollte sich mal an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Sorry, aber wenn ich möchte, dass mein AN eine Fortbildung macht, dazu auch noch seinen Privatwagen nutzt, dann zahle ich die tatsächlichen Kosten.

Diese sind durchaus höher als nur die 20 oder 30 ct.

Wenn er nicht mehr zahlen möchte, dann fahre ich halt nicht mit meinem Wagen. Ist es überhaupt mein Wagen ?

Kommt drauf an wie viel Kilometer schon auf dem Tacho sind.
Bei einem neueren Auto, zahlst du einiges drauf.

Bei nem älteren oder viel gefahrenen sind die 1000 km, relativ...