Lohnt sich ausliefern mit eigenes Auto (Lieferando)?
Moin, ich überlege einen Teilzeit Job bei Lieferando anzufangen, jedoch muss ich mein eigenes Auto nehmen und wollte daher um Euer Rat bitten ob es sich überhaupt lohnt. (Verschleiß, Tanke etc)
Ich fahre ein Toyota Aygo 2009 und Lieferando zahlt 10€ Pro Stunden + 0,30 Cent pro km.
Zahlt sich das aus, wenn ich 3/4x die Woche ca. 120/140 Kilometer fahre? Oder eher ein Verlust
Gruß
5 Antworten
Ich sag nur durchsuch mal das Netz nach Lieferando lies dir die Erfahrungsberichte durch, schau dir entsprechende Videos an und bilde dir dann selbst deine Meinung darüber.
Ganz einfache Rechnung:
du rechnest die laufenden Kosten (Monatsrate +Kosten für Reparatur + kosten für Versicherung und Steuern) für dein Auto aus und was es an Benzin braucht, am einfachsten pro Jahr. Dann teilst du die Summe durch deine Gesamtkilometer pro Jahr. Das Ergebnis sind die Kosten pro gefahrenen Kilometer.
Wenn dieses Ergebnis kleiner als 0,30€ ist, springt was für dich raus. Der Stundenlohn ist unerheblich für diese Berechnung.
das kann passen, aber ein Vermögen machst Du damit nicht.
es könnte sich rechnen, wenn du ein e-auto hast. ansonsten ist der verschleiss an batterie, lichtmaschiene, ... zu hoch. du fährst immer nur kurzstrecken. dein auto wird nie richtig warm, ständiges anlassen ...
das ist ausbeutung!
Kurzfristig lohnt sich das, weil du erstmal nur den Sprit bezahlen mußt.
Langfristig zahlst du drauf, weil der Verschleiß am Auto steigt, was man nicht sofort bemerkt.
Du bekommst mehr für die Fahrt als bei einer Steuererklärung. Und ja das rentiert sich zum positiven aber du könntest dir überlegen einen Roller zu kaufen da die spritspaarender sind dann würdest du noch mehr + machen