Sind 2 Dosen mit 415g für eine Katze zu viel?

6 Antworten

==> Zur Orientierung:

Stichwort Futtermenge: Im Welpenalter - falls dies der Fall ist - dürfen Katzen noch(!) soviel fressen, wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln und spielbedingt sehr viel Energie verlieren! Obendrein benötigen sie 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht pro Tag und somit 20 ml mehr, als erwachsene Katzen (größtenteils aufgenommen über die fleischige Nahrung, sprich Nassfutter ==> bitte ausschließlich geben)! Ferner schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab (mit ca. einem Jahr ausgewachsen). Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab. - Fazit: 930 g pro Tag werden es sicher nicht sein ;-)

kann mich dir ganze 2 solche Dosen geben früh und abends ?

Bitte häufiger!!! Da Katzen Gewohnheitstiere sind, empfehlen sich am ehesten feste und über den Tag gut verteilte Fütterungszeiten bei 3-4 Portionen, bei Welpen auch 5-6. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber. ==> Zum Vergleich: Naturgemäß verzehren sie sogar 10-12 Mahlzeiten - seien es Mäuse, Insekten, Vögel oder Amphibien.

wo soll ich die Dosen dann hin tun wenn ich blos die Hälfte geb ?

Füll die andere Hälfte in eine Plastikbox oder einen Glasbehälter und lager sie im Kühlschrank. Fakt ist, dass nach Anbruch und somit Sauerstoffeinlass Metallrückstände (insbes. Zinn) ins Futter übergehen können. Zinnüberzüge sind bei unbeschichteten Dosen zwar wichtig, um den Stahl vom Inhalt „fernzuhalten“, doch nach Öffnung kann der Zinn sich lösen und ins Futter geraten, was gesundheitsbedenklich ist und obendrein einen unschönen Metallgeschmack gibt - bei Konserven für den menschlichen Verzehr gilt dasselbe in Grün! - Ob jenes Material dabei beschichtet ist, tut der Gefahr kaum einen Abbruch: Immerhin können Werkzeuge wie Dosenöffner, Gabeln usw. jene Schicht ruinieren.

Sehr gut dennoch, dass du offenbar nur Dosen- und somit Nassfutter gibst (da Trockenfutter das größte NoGo ist), doch achte bitte darauf, dass es frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist (kann die harnableitenden Organe beeinträchtigen) und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L*x und act_va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Kathy34  24.03.2015, 21:02

Huch? Hab mich vertippt. Die 9 stand wohl zu dicht neben der 8 auf meinem Läppi - LOL!

Aber nichtsdestotrotz: 830 g werden es sehr wahrscheinlich auch nicht sein ;-)

Hallo,

Katzen sind unterschiedlich groß.

Ich würde mal mit einer halben Dose anfangen und sehen, was dann passiert (wird weggeputzt oder bleibt was übrig?)

Unser Kater (ca 4 kg) kann 1/2 Dose am Tag fressen (weiß aber nicht, ob er sich draußen was dazufängt, denn er ist Freigänger).
Ich verschließe die Dosen immer mit einem passenden Tupperdeckel und bewahre sie dann im Kühlschrank auf.
Alternative evt. Alufoliendeckel selbst basteln.

Wenn man sie nicht zumacht, kann es ganz schön aufdringlich riechen...

Otilie1  24.03.2015, 17:33

......und im Sommer Fliegen anlocken...............

Was fütterst du denn? Das ist ja viel zu viel. Von nem ordentlichen Futter brauchst du nur ca. 150-200g Tag! Kann dir da Bioforpets empfehlen, da gibt es auch Gratisproben, Webseite rechts. Dosendeckel gibt es da auch sehr günstig, 3 Stk. nur 0,99€ Aber normalerweise steht doch auf der Dose die Fütterungsempfehlung, danach sollte man sich schon etwas richten. Es gibt Katzen die würden ständig fressen, das geht natürlich nicht, da muss man eben hart sein im Interesse des Tieres.

hmm ich würd erwarten dass da dann einiges überbleiben würde. soviel futter schaffen nur extrem übergewichtige katzen (die die massen brauchen um ihren körper zu versorgen) oder manchmal junge katzen in starken wachstumsphasen

kannst natürlich soviel hinstellen aber dann wirfst viel weg

es gibt so deckel zum verschließen von konservendosen. kosten vllt n euro im supermarkt, fressnapf hat die gern mal als werbegeschenk. frag an der kasse nach

Viel zu viel, für einmal  1 Dose sind 2  Mahlzeiten. Wenn du die Dose aufteilst gibst du den Rest davon abgedeckt in den Kühlschrank - zum Füttern sollte das Futter aber Zimmertemperatur haben. ich habe das mit ein bischen warmen Wasser dazu gemacht