Sim-Anbieterwechsel, wie vorgehen?
Hallo,
Ich habe eine günstigere Alternative für meinen aktuellen Vertrag in Aussicht und möchte nun gerne wissen, da ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, ob Ich zuerst den Vertrag beim neuem Anbieter eingehen soll oder ob ich erst meinen aktuellen Vertrag (Kündigungsfrist von einem Monat) kündigen soll.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
5 Antworten
Geht mittlerweile beides, da du die Rufnummer auch aus einem laufenden Vertrag mitnehmen kannst. Sprich Rufnummer mit zum neuen Anbieter nehmen, neue Nummern beim alten bekommen und die so lange nutzen bis beim neuen Anbieter alles eingerichtet ist.
Es hängt ein bisschen vom Einzelfall ab. Aber am besten kündigst Du zuerst den alten Vertrag und lässt Dir die Kündigung bestätigen. Damit hast Du das tatsächliche Enddatum.
Dann buchst Du den neuen Vertrag (achte darauf, ob es vielleicht ein Wunschdatum für den Starttermin gibt.) Oftmals kannst Du bei der Buchung auch schon die Portierung anstoßen. Ist das nicht der Fall, kannst Du die Portierung später beauftragen. Beachte bei einer nachträglichen Portierung, dass der gesamte Vorgang etwa zwei Wochen dauern kann. Für diese Zeit muss Dich Dein Altanbieter weiter versorgen.
Erst den neuen machen, Rufnummernmitnahme einleiten, dann kündigen.
Kläre zuerst, ob Du die Rufnummer überhaupt vom alten zum neuen Anbieter mitnehmen kannst. Klappt nicht immer auf direktem Weg.
Ich habe zuerst gekündigt, dann den neuen Vertrag abgeschlossen. Klappt aber auch anders herum. Man muß nur Fristen beachten.
Also ich habe da angerufen und denen gesagt was ich will. Wäre ne Idee, oder?
Stell dir vor, ich habe da angerufen und genau deswegen sogar nen Bonus bekommen, den ich nicht bemerkt hätte, weil die Akti0on so gut wie beendet war.
Kann also nicht schaden.
Stell dir vor, es gibt Menschen die sich die Informationen lieber vorher einholen.