Können alle Mobilfunkanbieter die Rufnummer intern switchen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, auf was du hinaus willst.

„Wenn man einen neuen Vertrag haben wollte, ging das nur über einen Tarifwechsel“

Ja? Das ist der korrekte Begriff dafür.

„Vertrag unwiderruflich gekündigt“

Man kann Verträge nicht „unwiderruflich“ kündigen. Möglich, dass die Vorlaufzeit mal zu kurz ist um eine Kündigung aufzuheben - das hat aber nichts mit „unwiderruflich“ zu tun.

Ist sie erstmal abgeschaltet kann man sie nur noch portieren. Das ist korrekt. Nach wie vor.

„Auch wenn man 2 Tarife hat mit unterschiedlichen Vertrags- oder sogar Kundennummern..Dann half nur noch: eine Prepaidkarte kaufen, Rufnummer mitnehmen und dann später auf den gewünschten Vertrag portieren.„

Das ist korrekt. Eine Portierung zum gleichen Anbieter ist nicht möglich. Ich schätze auch nicht, dass das jemals möglich sein wird.

Alles in allem verstehe ich nach wie vor das Problem nicht.

Morty712
Fragesteller

Ich möchte von dir wissen, ob man inzwischen bei jedem Anbieter seine Mobilrufnummer intern mitnehmen kann (statt wie sonst übliche "MNP out" zu einem anderen Anbieter. Und ja manchmal ist der Prozess schon so weit fortgeschritten, dass man einen Vertrag nicht reaktivieren, bzw. die Kündigung stornieren kann :-)

ListigerIvan  27.01.2023, 22:42
@Morty712

„seine Mobilrufnummer intern mitnehmen kann“

??

Wohin „intern mitnehmen“?

Willst du einen neuen Tarif, beauftrage einen Tarifwechsel.

Willst du die Rufnummer auf einen anderen Vertragspartner umschreiben lassen, beauftrage eine (im Regelfall kostenpflichtige) Vertragsübernahme.

Willst du eine neue Rufnummer, beauftrage einen (im Regelfall kostenpflichtigen) Rufnummerntausch.

Es wäre einfacher, wenn du kurz erläuterst, was du eigentlich vor hast.

Morty712
Fragesteller
@ListigerIvan

Bist du so inkompetent oder tust du nur so ? 🤯 Weißt du nicht was eine interne Portierung ist? Wo zum Teufel arbeitest du? Du sollst deine Rufnummer 0174 xxx.. vom Vertrag 9257xxx auf den neuen Vertrag 2507xxx portieren, gleicher Anbieter. Der neue Vertrag hat die Rufnummer 0157xxxx.. diese Rn fällt dann weg. Ein TW war nicht möglich. Kann das jeder Anbieter JA oder NEIN !!!

ListigerIvan  28.01.2023, 12:00
@Morty712

Junge, ich hab keine Glaskugel. Da brauchst du nicht frech werden.

Vernünftige Informationen liefern vernünftige Antworten.

Interne Portierungen gibt es nicht. Bei keinem Anbieter.

Ich habe dir die möglichen Optionen angeboten.

Have Fun.

Eine Rufnummer wird nur im Zentralrechner des Netzbetreibers geändert. Die Simkarte bleibt dabei erhalten.