Rufnummer mitnahme von Vodafone zu O2?
Hey, Ich möchte gerade Online meinen O2 Mobilfunk Vertrag abschließen. Da mein Alter Vertrag von Vodafone aber erst am 12.07.2025 und ich meine Rufnummer gerne mitnehmen möchte hakt es gerade bei dem Aktivierungsdatum der Rufnnummermitnahme. Ich habe die Option "Ich möchte die SIM-Karte erst später aktivieren." "Die Mitnahme der Rufnummer können Sie erst nach Aktivierung der SIM-Karte beauftragen" " Bitte wähle Sie ein Startdatum für Ihren Tarif zwischen 19.06.2025 und 02.09.2025. Vertragsbeginn" Jetzt habe ich gelesen das die Portierung einige Tage dauern kann, welches Datum müsste ich jetzt angeben das ich den neuen Vertrag direkt am Vertragsende vom alten nutzen kann? & Weiß jemand wenn ich auf meinem Alten Anbieter, auf der Telefonnummer Abos wie Spotify & co. hatte, und ich die Importierung mache, bleiben die bestehen, und werden dann einfach bei O2 verrechnet?
1 Antwort
Gib das Datum des Vertragsendes bei Vodafone an. Eigentlich ist es noch zu früh für eine Buchung.
Für die Portierung solltest Du etwa 10 Tage einrechnen, ggf. ein paar Tage mehr. Bei O2 portiert man in der Tat nachträglich, das heißt, Du solltest dafür sorgen, dass der O2-Vertrag etwa 10 Tage vor dem Vertragsende bei Vodafone startet. Nach dem Vertragsstart bei O2 beauftragst Du dann die Portierung und kannst davon ausgehen, dass die Rufnummer ohne Serviceunterbrechung zum Ende des alten Vertrags portiert wird. Mach das aber nur, wenn Du ganz sicher gehen willst und eine Überschneidung der Verträge in Kauf nehmen kannst.
Eine Alternative wäre, dass Du den O2-Vertrag gleichzeitig mit dem Vertragsende starten lässt und darauf baust, dass Vodafone den Altvertrag bis zur Portierung weiterlaufen lässt, das ist eigentlich so vorgeschrieben. Je nach Händler wird der O2-Vertrag jedoch zeitnah nach der Bestellung aktiviert, dann kommt eine Überschneidung der Verträge automatisch zustande. Dennoch kann dies deutlich günstiger sein als eine Buchung bei O2 selbst - Netzbetreiber-Shops sind bekanntlich besonders teuer.
Zu Spotify & Co: Drittanbieterdienste werden nicht portiert. Das gilt auch für alle mit der Rufnummer verknüpften Konten anderer Unternehmen. Wenn die Drittanbieterdienste als Option bei Vodafone liefen, werden sie beendet, wenn der Mobilfunkvertrag, um den es geht, die Voraussetzung war. Ansonsten laufen sie einfach weiter.