Silvester und Weihnachten?

2 Antworten

Silvester ist der letzte Tag des Jahres, der 31. Dezember. An diesem Tag feiern viele Menschen das Ende des alten Jahres und den Beginn des neuen Jahres.

Weihnachten hingegen ist ein christliches Fest, das an die Geburt Jesu Christi erinnert. Weihnachten wird am 25. Dezember gefeiert. Es gibt also einen großen zeitlichen Unterschied zwischen Silvester und Weihnachten

Hussain1992
Fragesteller

Im Osten nennen sie das Jahr, das am 1. Januar beginnt, das gregorianische Jahr (was die Geburt des Propheten Jesus bedeutet).🤔

sirjuiceogg  26.12.2022, 06:47
@Hussain1992

Können die ja ruhig machen, wir sind hier aber in Deutschland und nicht im Osten.

SirKermit  26.12.2022, 06:58
@Hussain1992

Der gregorianische Kalender ist derjenige, der für uns gilt, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Gregorianischer Kalender
weltweit meistgebrauchter Kalender
...
Der gregorianische Kalender, auch bürgerlicher Kalender, ist der weltweit meistgebrauchte Kalender. Er entstand gegen Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders.
...
Der Zweck der gregorianischen Kalenderreform bestand darin, ein weiteres Auseinanderdriften von Kalender- und Sonnenjahr zu verhindern und beide besser zu synchronisieren.
SirKermit  26.12.2022, 07:00
@sirjuiceogg

Wir nutzen auch hier den gregorianischen Kalender. Das ist der, der weltweit am meisten benutzt wird.

LoveinChrist  26.12.2022, 07:03
@Hussain1992

Wann Jesus Christus genau geboren wurde ist nicht bekannt. Weihnachten ist kein Fest, dass du in der Bibel findest. Es geht nur darum, dass man sich als Christ daran mit einem Fest erinnern will, welches Opfer Gott selbst gebracht hat, um den durch die Sünde des Menschen verlorengegangenen Kontakt zum Menschen wieder herzustellen.

Dadurch dass Jesus die Herrlichkeit beim Vater verließ und als Mensch zu uns kam und an unserer Stelle starb, können wir mit Gott reden und werden gehört. Wenn wir an ihn glauben und ihm nachfolgen, dann werden wir gerettet und gehen nicht verloren, weil unsere Schuld getilgt ist und wir von innen heraus neue Menschen durch die Kraft Gottes werden.

Klaraaha  26.12.2022, 14:09
@Hussain1992

Nein, das war ein Papst, der den Kalender reformiert hat, hat aber nichts mit Jesus oder Religion zu tun. Das waren Wissenschaftler die im Vatikan gearbeitet haben. Da gibt es seit ewigen Zeiten eine wissenschaftliche Fakultät und unter dem Papst Gregor wurde der eingeführt, weil der exakter war als der vorherige julianische (Julius Cäsar) Kalender.

Hussain1992
Fragesteller

Nach Ihren Worten bedeutet dies, dass es keinen Anlass gibt, der das Jahr am 1. Januar beginnen und am 31. Dezember enden lässt.

Nofear20  26.12.2022, 08:08
Es gibt also einen großen zeitlichen Unterschied zwischen Silvester und Weihnachten

Ja, so ungefähr 6 Tage

Hallo,

Silvester ist der letzte Tag des Jahres (31. Dezember) und Weihnachten ist die Geburt von Jesus die vom Christentum gefeiert wird. An Weihnachten bekommt man Geschenke und an Silvester böllert man nur noch und isst lecker zusammen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung