Sieht das richtig aus?
Ich habe zum ersten Mal eine co2 Anlage für mein aqua und habe keine Ahnung was ich mache
3 Antworten
Hallo missml567,
eigentlich sieht es gut aus, die Flasche ist voll, nur der Betriebsdruck dürfte mit 5Bar zu hoch eingestellt sein, darum hast Du auch einen "Perlenteppich" in Deinem Blasenzähler, dort sollten nur einzelne Blasen herauskommen, das bei etwa 1-2 Bar und zwar 1 Blase pro 10 Liter Wasservolumen, dann müssten aus dem Diffusor (Keramikscheibe) viele sehr kleine Blasen aufsteigen, die sich im Becken verteilen und bestenfalls auflösen!
Hast Du auch ein "Rückschlagventil"? Bzw. was hast Du für einen Diffusor?
Ja der Diffusor ist für eine Druckgasanlage geeignet, doch die Anzahl der Blasen mit denen Du jetzt fährst wäre für 200-300 Literbecken! Warum unter 5Bar nichts herauskommt erschließt sich mir nicht, kann es sein, dass Du zu ungeduldig bist, es dauert nämlich schon etwas bis mit weniger Druck etwas, meine läuft mit <2Bar.
Es zischt nix, die Bläschen blubbern und die Kugel mit dem Dauertest wird grün? Alles schick.
Wenns zischt ist was bei der Leitung undicht, kommen keine Bläschen hast du vermutlich Wasser in der Leitung aber normal ist das keine Wissenschaft.
Sowas hab ich gar nicht und meine Fische fühlen sich trotzdem wohl.
Also bei mir kommen 20-30 Blasen pro Minute.. unter die 5 Bar komme ich irgendwie nicht egal was ich einstelle… habe kein rückschlagventil aber einen feinen Diffusor von QGrow