Sieht das Kartoffelpü appetitlich aus? Ist nicht von mir gekocht?

Reste im Topf, vielleicht erkennt man etwas?

Bruno2308  22.11.2023, 09:09

Warum hat es einen rötlichen Farbton?

Nicki287
Fragesteller

Weil das ausgelassenen fetter Speck drin ist und nicht zu wenig

Bruno2308  22.11.2023, 09:16

Also Kartoffelpüree mit Schweineschmalz, wenns schmeckt, warum nicht?

Nicki287
Fragesteller

Schmeckt eigentlich nur nach Speck. Ich mische immer das Sauerkraut durch, damit es einigermaßen schmeckt

12 Antworten

Nicht mein Fall - schon alleine vom Optischen her nicht...

Bei mir daheim gibt es 2 Varianten vom "Kartoffelbrei":

  • Festkochende Kartoffeln durch die Presse drücken - "Milch", etwas "Butter" und Salz dazu, und mit dem Schneebesen gut durchrühren
  • "Stopfer" - wie obiges Rezept, lediglich noch mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt... Dazu essen wir in der Regel eingeweckte Birnen - ein Träumchen ! ;)

Na ja, es sieht nicht gerade so apettitlich aus, ich mag auch überhaupt keinen Schweineschmalz und von daher also ein klares Nein.

ich gebe zu, dass ich beim kartoffelpü den großen franz. Köchen mit ihrer Tonne Butter, was meinen Geschmack angeht, widerspreche.

Ich bitte die Herren Raue, Rosin, Hermann und Klumptner jetzt bitte wegzuhören:

Ich mag Kartoffelpü nur, wenn die Konsistenz gipsig ist, also wie Gips. Ich hasse es, wenn es cremig ist, weil das empfinde ich sehr schnell als schleimig, aber hasse auch Klumpen in dem Püree. DAher mag ich keinen STampf,Am liebsten ist mir gipsiges Kartoffelpü ohne Kartoffelstückchen. Aber mit Trüffelgeschmack.

Mälzer musste mal in einer Challenge das angeblich beste Kartoffelpü von Frankreich nachkochen. Das Besondere daran war, dass das PÜ zu 50% aus Kartoffeln und 50% Butter bestand, Schon als Mälzer es probierte, wusste ich; das mag ich nicht. Cremig ohne Ende. Schleimig, Igitt. Er war BEGEISTERT.

Das ist schlecht fotografiert (Lichteinfall und so) daher sieht es hier auf dem Foto unappetitlich aus.

Aber generell mag ich selbst gemachtes gestampftes Kartoffelstampf noch mit groben Kartoffelstücken, lieber als das feinpüriere Püree.

Nicki287
Fragesteller

Nein, das sieht so aus wie auf dem Bild. Anders fotografiert würde es auch so aussehen. Machst du auch ganz viel fetten Speck rein?

Für mich ist das Kartoffelpüree goldgelb und nicht zu dünn.

Das von Dir gepostete Bild sieht für mich nicht appetitlich aus wegen der Farbe.

Bild zum Beitrag

Chefkoch.de

 - (Essen, Kartoffelpüree, cremig)