Sie weiss doch nicht, ob sie bereit ist für eine ernste Beziehung?
Wir haben uns gerade erst kennengelernt (sind beide w (sie ist 19 und ich 21) und sind frisch zusammen gekommen vor ca. einer Woche. In letzter Zeit kam immer wieder das Thema auf, was sie nach ihrer Ausbildung machen will und sie möchte unbedingt noch studieren. Das Ding ist, dass dieser Studiengang nur in ganz wenigen Städten angeboten wird und sie dafür wegziehen müsste, ich möchte aber gerne in der Stadt bleiben in der wir aktuell leben. Als sie von ihren Plänen berichtet hat, war ich natürlich erst Mal ziemlich traurig, weil so eine Beziehung wahrscheinlich nicht langfristig halten wird. Das hat sie auch gemerkt und wir haben heute nochmal darüber geredet. Einerseits zieht es sie runter zu sehen, dass mich das traurig macht, andererseits möchte sie aber nicht ihre Freiheit und Kontrolle aufgeben, weshalb sie sich durch meine Reaktion irgendwie eingeengt fühlt (was sie wohl auch wieder an ihre vorherige Beziehung erinnert hat).
Sie meint sie fühlt sich hingezogen zu mir und die letzten Treffen waren auch immer echt schön, sie kann mir aber noch nicht sicher sagen, ob sie wirklich bereit ist für eine ernste Beziehung. Ich meinte dann noch zu ihr, dass ich ihr auf keinen Fall das Gefühl vermitteln will, ihr irgendwie im Weg zu stehen oder sie in eine Richtung zu drängen und das sie das machen soll, was sie glücklich macht. Gerade ist sie wieder nach Hause gefahren und möchte nochmal über alles nachdenken.
Nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, eine Beziehung mit ihr einzugehen, wenn sie jetzt schon wegen etwas schwankt, was noch so weit in der Zukunft liegt. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Reaktion sie so sehr triggert. Wie seht ihr das?
9 Stimmen
2 Antworten
Du wirst ihre Entscheidung akzeptieren müssen wenn es soweit ist, ob du das kannst und die Beziehung trotz Distanz hält kann hier niemand einschätzen.
Es kann nur "jetzt" funktionieren, wenn beide bereit sind, dem anderen den Freiraum zu geben, den er oder sie benötigt, um sich weiterzuentwickeln.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann zieht es sie zu einer (weiter weg gelegenen Uni) und Dich zieht die Gewohnheit.
Es gibt den Weltenbummlertyp, der häufig in die Welt ziehen will, z.B. um neue Perspektiven zu gewinnen. Ob sie so ein Typ ist, lässt sich aus dem Wunsch zu studieren nicht ableiten.
Und es gibt den beständigen Menschen, der sich mit dem begnügt, was er in Reichweite vorfindet. Beide Typen können ganz gut zusammen passen, wenn eben das Wohl des Anderen der Ausgangspunkt für Liebe ist.
Wenn Euer Grundgedanke "was habe ich von der Beziehung?" ist, dann sprechen wir eher von einer Geschäftsbeziehung - und dann könnte es schon sein, dass Deine Investition in diese Beziehung vergeblich sein könnte.