Kennlernphase ohne kennenlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, aber ich sehe da drei Lösungswege:

Liebesbeziehung weiterhin führen:
Eine Liebesbeziehung zu führen hat auch mit Verantwortung zu tun, weil du nicht nur die Zeit für dich nutzt, sondern sie auch deinem Partner investierst. Manchmal muss man andere Sachen aufopfern, um gemeinsam auf einen Kompromiss zu kommen, damit beide zufrieden sind. Da passieren auch mal Streitigkeiten.
Hier sollten beide nicht mehr egoistisch denken, sondern zusammen eher als ein duo Team arbeiten. So grob gesagt: Beide geben Komfort, die nötige sexuelle Bedürfnisse (küssen, kuscheln, bumsen), verbringen die Zeit qualitativ (Sorgen, Ideen, Gedanken zuhören und mal das Handy weglassen) und genießen einfach den Moment gemeinsam, oder man hilft sich gegenseitig, z. B. beim Aufräumen. Vor allem spielt das Vertrauen eine sehr große Rolle, wenn du deinen Partner alles verbietest und versuchst zu kontrollieren, zeigt es, dass man seinem Partner nicht wirklich vertraut.

Nur eine freundschaftliche Beziehung führen:
Dieser Weg, wäre sehr schwierig, wenn man schon vorher das Eis gebrochen hat, aber nicht unmöglich.
Man trifft sich weiterhin und hängt zusammen ab, aber man sagt sich die Dinge wie „Ich liebe dich“ nicht mehr, kuschelt nicht, verwendet seine Zeit und Ressourcen nicht mehr primär für die Person, sondern nutzt sie auch für andere Freundschaften ein oder in Hobbys. Im Prinzip, ist man etwas zurückhaltender zur Person im Vergleich, wenn man zusammen in einer Liebesbeziehung wäre. Es ist ein guter Kollege, dem man vertraut, aber immer noch viele Dinge für sich behält.
Freundschaft+ würde ich euch abraten, weil ich denke, ihr habt noch sehr starke Gefühle für einander.

Kontaktabbruch:
Ich denke, ihr habt nicht ohne Grund Schluss gemacht. Wenn beide zwei verschiedene Zukunftsvorstellungen haben, kann es zu Problemen führen. Zwei Beispiele: Der Mann möchte Kinder, aber die Frau möchte es nicht; Die Frau möchte, dass sein Mann mehr um die Kinder kümmert und die Karriere nicht priorisiert, aber der Mann möchte gern sein Traumberuf leben lang ausüben und darin aufsteigen.
Die unklare, unsichere Situation weiterhin so zu führen, bringt auch auf langer Sicht für niemanden etwas. Es würde einen nur schmerzen und keiner von euch möchte, dass der Partner leidet, sondern sein Glück im Leben findet. Da muss man leider lernen, Personen loszulassen und sogar auf Social Media usw. blockieren, wenn man nicht anders kann.

Meine Vorschläge können sich täuschen oder jemand hat bessere. Aber es sind Informationen, die ich erlebt habe und auch gelesen habe, als ich damals Fragen in meinen früheren Beziehungen hatte. ^^
Führe auf jeden Fall eine Pro und Contra Liste, was besser für einen bzw. für beide wäre. Und sprich auch darüber mit deinem Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine Meinung

sowas ist sehr unreif, ich mein man ist doch nicht ohne Grund nicht mehr zusammen oder ?

wieso geht man dann nochmal in eine kennlernphase ein?
sowas kann man doch nicht mehr kennlernphase nennen, daher ihr euch doch schon kennt.

entweder ihr kommt wieder zusammen, oder bricht den Kontakt ganz ab.

sowas ist wirklich kindisch

Atrac
Fragesteller

Sowas zu schreiben ist extrem respektlos da du nicht weißt was vorgefallen ist und weshalb die Beziehung eine „Pause“ bzw. ein Ende gefunden hat.

mariecxs07  11.02.2024, 00:31
@Atrac

Okay ich find‘s nicht respektlos, dann schreib rein was passiert ist.

Atrac
Fragesteller
@mariecxs07

Geht ja nicht darum was passiert ist sondern das wir uns gegenseitig lieben aber nicht bereit sind für eine Beziehung weil wir mit uns selbst zutun haben aufgrund unserer Psyche etc wir wollten nur eine Bezeichnung für sowas haha

Ich hab das mit meinem ex auch gerade, er und ich haben einfach gesasgt, dass wir Daten, und dann mal schauen was wir machen und ob sich wieder so starke Gefühle entwickeln dass wir’s noch mal probieren oder ob wir es doch lieber lassen.