Sie lebt im Ausland und verdient kein Geld - Fernbeziehung beenden?

7 Antworten

250€ Im Monat ist etwa die Summe, die ich in meine Zukunft investiere. Daß sie diese Ausgaben verlangt, finde ich nicht in Ordnung. Dazu sehe ich noch die Gefahr, daß sie möglicher Weise bei einer erst besten Gelegenheit abspringt und dann ist das Ganze ziemlich unausgeglichen. Nach meiner Meinung wäre es verwerflich, nicht darüber nachzudenken. Sie sollte auch einen Weg finden Dich zu besuchen.

answerizer
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke, denn ich weiß wie wichtig diese Investitionen in jungen Jahren sind. Tatsächlich verlangt sie das aber nicht von mir, bisher habe ich das zugelassen, natürlich in der Hoffnung auf eine Änderung durch einen früheren Umzug von ihr nach Deutschland. Das Thema wird mehr oder weniger tot geschwiegen. Sie bedauert weder das sie nichts beitragen kann, noch beklagt sie das ich Stand jetzt alles bezahle. Sie lässt es quasi passieren und plant fast auch damit..

Was sich mir da starkt aufdrängt, auch um die finanzielle Situation etwas besser einschätzen zu können: In welchem Land ist sie gerade und wie/wo habt ihr euch kennen gelernt? Wie steht es zudem um ihre Familie?

Ja, Fernbeziehungen sind schwierig, besonders wenn einer kein Geld hat.

Ich hatte eine änliche Situation, wenn auch nicht über 1.200km, sondern nur einige hundert innerhalb Deutschlands mit meinem Ex. Bei uns lag es an meinem dualen Studium, über das ich regelmäßig für 3 Monate lange weg musste und man sich natürlich trotzdem gerne regelmäßig sehen wollte.

Bei uns war es so, er in Ausbildung, ich im dualen Studium also auch nur Azubi-Vergütung, beide mussten wir Wohnungen/WG Zimmer selber davon zahlen und unser ganzes Leben. Da ich eine höhere Ausbildungsvergütung hatte als er und zudem immer viel besser mit Geld umgehen konnte, hing es finanziell meist an mir die Besuche zu bezahlen.

Von daher kann ich dir nur raten, offen mit ihr zu reden, dass du sie ja sehen willst, es aber eine hohe finanzielle Belastung ist und daher ggf. eben nicht so oft geht wie ihr gerne hättet. Immerhin musst du ja auch an die Zukunft denken, dann braucht ihr auch noch ein paar Reserven (egal ob alleine oder zusammen). Und selbst wenn sie nur wenig zusteuert, auch das wäre ja schon hilfreich.

Egal was ihr macht, Fernbeziehungen sind nie einfach, daher ist hier frühzeitige und wirklich offene Kommunikation noch viel wichtiger als bei anderen Beziehungen. Denn gerade durch die Distanz wird vieles schwerer und verlangt allen Beteiligten mehr ab. Gerade das Thema FInanzen drängt sich dann irgendwann auf, wenn einer deutlich mehr hat. Hier muss man dann eben auch mal drüber reden, auch wenn es einem evtl. unangenehm ist, aber es spielt eben neben der Liebe auch eine Rolle, grade wenn es längere Zeit so geht.

Auch in Deutschland, je nach dem von wo sie kommt und ob sie dann überhaupt direkt arbeiten darf und Deutsch spricht, wird sie erstmal deine Unterstützung brauchen, auch finanziell. Das ist ja in gewissem Maße ok, aber ihr solltet eben vorher absprechen wo da Grenzen sind und was du zahlen kannst und willst.

Es kann gut gehen, mein Ex und ich haben die 3 Jahre Fernbeziehung gemeistert und uns erst Jahre danach aus anderen Gründen getrennt, aber das war wie gesagt nicht immer leicht.

Ja, wenn man hier nicht zusammen findet und du dich ausgenutzt fühlst, kann auch eine Trennung richtig sein. Von Beziehungspausen halte ich persönlich nichts und kenne auch keinen Fall, wo das gut ging. Denn eine Beziehung in der man sich ausgenutzt fühlt, wird fortan vermutlich wenig harmonisch und vertraut sein.

Aber vorher solltest du noch mal mit ihr darüber reden. Gestehe ihr zudem etwas Zeit zu, dich bewegt das Thema schon länger, für sie kommt es ggf. wenn du es ansprichst wie aus dem nichts. Gebe ihr daher auch etwas Zeit, um darüber nachzudenken, nach Lösungen zu suchen usw. und verlange nicht sofort im Gespräch eine Lösung von ihr. Und sage ihr auch gerne, dass sie natürlich etwas Zeit für eigene Gedanken bekommt, damit ihr zusammen eine Lösung finden könnt für das Problem.

answerizer
Fragesteller

Ich danke dir erstmal sehr dafür, dass du deine Geschichte teilst. Ich kann mich da sehr gut reindenken und finde mich da auch teilweise wieder. Wir haben uns auf meiner Reise in die Ukraine kennengelernt, das heißt wir sprechen auch über die Ukraine. Die finanziellen Möglichkeiten dort sind, auch bei ihrer Familie, grundsätzlich begrenzt und Preise auf dem EU-Niveau kaum bezahlbar. Sie studiert Jura und spricht genug Deutsch um einfache Gespräche zu führen, aber noch nicht gut genug für ein Studium in deutscher Sprache. Ihre Berufswahl ist leider noch völlig offen und ihre finanzielle Beteiligung wird aufgrund der beschriebenen Situation und sicher auch dem Land künftig eher auf 0 hinauslaufen.. ich werde definitiv das Gespräch suchen und das offen klären. Ich muss dir allerdings beim Thema ihr Zeit zugestehen etwas widersprechen, da die letzten Treffen ja nur durch mich funktioniert haben, sollte ihr bereits bewusst sein, dass die finanzielle Belastung für mich relativ hoch ist bzw. ich alles bezahle.

..dann frage ich mich als erstes..egal in welchem Land sie studiert..WER bitte finanziert sie dort?

Nebenjob? Social media Managerin? Was studiert sie denn?Studiert sie überhaupt? Ist sie vielleicht eine Märchenerzählerin?

Der Sugardaddy..die Eltern oder wer?

Ich finde es dreist und unverschämt einen Freund zu besuchen und den alleine für alles zahlen zu lassen!

Die nimmt Dich doch aus wie ne Weihnachtsgans!

Und wie hat sie sich das vorgestellt..Umzug nach Deutschland..von irgendwas muss sie dann hier auch leben..Studienbeihilfe..gibts noch Bafög?

Meint sie denn, dass Du der Dukatenesel bist und für alles aufkommst? Ich finde das total dreist,Dich so auszuschlachten!

Ich würde ihr klarmachen, dass sie auch einen Teil beisteuern muss,ansonsten kann Du nicht immer alles bezahlen..ob sie dann nicht rasch das Interesse an Dir verlieren wird, wenn kein Geld mehr fliesst?Geht sie mit Dir ins Bett?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen
answerizer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann sagen, dass sie keine Märchen erzählt. Sie studiert Jura und ihr überleben in der Ukraine gestaltet sich durch Geld von ihren Eltern und diversen Stipendien die aber wirklich nur für das nötigste reichen. Sie wohnt in einem Studentenwohnheim finanziert über die Studiengebühren. Ich weiß natürlich nicht jetzt schon was passiert wenn ich dieses Thema wirklich auch mal mit der entsprechenden Priorität bei ihr platziere aber die Aussichtslosigkeit besteht darin, dass ich praktisch schon weiß, dass sie nichts beisteuern werden können wird.

brunhilde45  30.06.2021, 14:23
@answerizer

hm, soweit,so gut. Ich kann mir nur irgendwo nicht vorstellen, dass ukrainische Studentinnen so naiv sind und meinen, sie können immer irgendwo was "abschöpfen"aber selbst wenig dazu beitragen.

Klingt alles etwas merkwürdig, entschuldige.

Dir alles Gute.

Es ist schön verliebt zu sein und eine Beziehung zu haben. Eine Fernbeziehung ist oft ein schweres Thema, weil es oft mit hohen Kosten verbunden ist und man sich sowieso nur selten vor Ort sehen kann.

Wenn es aber nun wie bei dir ist, dass du alle Kosten alleine tragen musst, dann wird das zu einer Belastung, die du auf Dauer nicht alleine tragen kannst.

Sie studiert und hat einen Nebenjob, auch da verdient sie sicherlich etwas und könnte ggf. auch etwas von dem Geld sparen. Du wirst mir nicht sagen können, dass sie vor Ort nie ausgeht oder mal was unternimmt. Dann muss sie mal auf etwas verzichten, wenn sie dich sehen möchte.

Ich würde die Kosten nicht zu 100% alleine tragen! Wenn man sich über alles liebt, dann findet man Wege. Und wenn es am Ende heißt, dass man sich nur 1-2 mal im Jahr sieht. Aber das hört sich nicht gut an und ist nicht in Ordnung.

Da finde ich überhaupt nicht verwerflich über eine Trennung nachzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
answerizer
Fragesteller

Danke dir sehr für deine klare Antwort. Die Lebenshaltungskosten in ihrem Land (Ukraine) sind tatsächlich deutlich niedriger sodass es ihr nicht unbedingt verwehrt bleibt auch mal mit Freunden auszugehen und selbst zu bezahlen. Mit den Summen die sie durch Stipendien und Geld von ihrer Familie erhält, kann sie sich in Deutschland quasi nicht einmal einen Restaurantbesuch leisten ohne danach pleite zu sein.. es ist für mich definitiv über eine Belastung und eine Beziehung die mit 1-2 Begegnungen im Jahr auskommen muss, ist für mich letztlich auch keine richtige Beziehung..

Linuel  30.06.2021, 09:46
@answerizer

Ich glaube, wenn man verliebt ist, dann findet man immer Wege. Dann spart man auch gerne, um seinen Partner zu treffen! Dann fällt es auch nicht so schwer, mal zu sagen, dass man nicht mit ins Kino geht, weil man das Geld lieber spart.

Was mich stutzig machen würde, ist die Tatsache, dass sie schon mit deinen Geldern plant. Das da nicht mal ein: ich könnte dir etwas dazu geben! kommt. Oder das sie sich bedankt etc.

Es tut mir leid, aber das hört sich eher danach an, dass sie sich mit dir einen schönen Urlaub macht, welchen du zu 100% trägst. Das ist für mich ausnutzen der Situation, in dem Sinne ausnutzen deiner Liebe.

answerizer
Fragesteller
@Linuel

Ich gebe dir absolut recht. Am Ende des Tages denke ich aber das selbst die Beträge die sie Stand heute sparen kann, davon bin ich überzeugt, noch irgendwie dazu verwendet werden müssen ihren Bildungsweg / Bildungskosten, die sie auch immer wieder hat, zu finanzieren. Die Beträge sind auch einfach leider kein bisschen hilfreich 😕 Mit 5-10€ die durch den Wegfall aller ihrer Freizeitaktivitäten im Monat vielleicht sparen kann, ist nichts gewonnen.

Linuel  30.06.2021, 18:08
@answerizer

Ohne dir zu nahe zu treten: Woher weißt du zu 100%, dass sie nicht mehr Geld hat? Sie wird von ihren Eltern unterstützt und hat einen Nebenjob. Sie bleibt nicht 24/7 zuhause, sondern geht auch mal raus etc. Heißt also, sie gibt Geld aus.
Am Ende hast du immer nur die Info die sie dir gibt und ob die stimmen?!

answerizer
Fragesteller
@Linuel

Ich kenne tatsächlich die genauen Summen die sie verdient, denn sie macht das über ein Freelancer-Portal, auf dem sie verschiedene Jobs annimmt. Das ist aber eher ein Gelegenheitsverdienst. Ich selbst habe ihr das Portal gezeigt, da sie in den nächsten Monaten im Rahmen ihres Studiums auch ein Praktikum machen muss, die Praktika in der Ukraine aber meist unbezahlt sind. Wir sprechen da bei 3 Jobs im Monat über 35$. Das Lohngefüge in der Ukraine ist von dem in Deutschland leider weit entfernt. Die getrennt vom Vater lebende Mutter verdient in der Spitze ca. 450€ im Monat wovon sie letztlich auch die jährlich 1700€ Studiengebühren meiner Freundin finanzieren muss, teilweise entlastet durch Stipendien von ca. 100€ einmalig/jährlich. Ich glaube einfach, dass sie in ihrem Heimatland nie genügend Geld verdienen kann, um sich je angemessen an diesen Kosten zu beteiligen und daher die einzige Chance ist, dass sie nach Deutschland zieht. Und ob das so passiert wird erst in mehr als einem Jahr entschieden.. :/

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Bist du dir denn wirklich absolut sicher , dass sie dich tatsächlich liebt bzw. Etwas für dich empfindet?

Wenn du diesbezüglich Zweifel hast, würde ich die Situation sorgfältig überdenken.

Und nein, ausgehend von dem was ich deiner Frage entnehmen kann ist es absolut verständlich und sicher auch vernünftig, so zu denken.

Ich würde vielleicht ein kleines Experiment wagen : dreh den Geldhahn zu , sag ihr dass es so finanziell einfach nicht weiter geht und sie zwangsläufig Beiträge leisten muss. Dann studiere ihre Reaktion. Wenn sie auf Distanz geht, abweisend wirkt, sich nicht mehr treffen will oder Schluss macht ,weißt du woran du bist.

Sevven  27.06.2021, 21:55

Und sorry , dass du in so einer verzwickten Lage bist. Für mich sieht es so aus , als könntest du irgendwie nur verlieren .

Bist du dir sicher , dass du sie gut genug kennst um ihre Motive zweifelsfrei bestimmen zu können?

answerizer
Fragesteller
@Sevven

Danke dir erstmal! Wir haben uns bei einer Städtereise in der Ukraine kennengelernt. Ich hatte bisher noch keinen Anlass zu glauben das es gespielte oder unechte Gefühle sind. Durch das Maß an Vernunft, das mir noch bleibt, werde ich zwangsläufig den Geldhahn zudrehen müssen. Da ich mir das schlichtweg nicht dauerhaft leisten kann.