Sicherung raus nach Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiiilflooos,

nicht nur die Sicherung ist ausgelöst, sondern auch derr Fi/RCd hat angesprochen.

Bei der sicherung solltest du darauf achten den Hebel ganz nach unten drücken und dann nach oben und das wiederholen.

Dann könnte es wieder Strom geben.

Oder den FI nach unten drücken und dann nach oben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Wenn in der ganzen Wohnung kein Strom ist: Sicherungskasten checken und ggf FI / RCD wieder rein.

Dabei sollte aber der Staubsauger nicht eingesteckt sein - sonst fliegt wieder was.

Danach: Staubsauger checken (lassen).

Moin,

dann wird's wohl die Hauptsicherung getroffen haben. Schau in Deinen sicherungskast ob sich dort eine größere Sicherung als die anderen befindet.

Wenn nicht müsste es auf jedefall eine oder drei in der Nähe vom Strozähler geben, die sind verblomt und dürfen nur von einem Elektriker gewechselt werden.

MfG

Hast du mal nach dem FI geschaut? Ansonsten könnte auch ein Vorsicherung ausgelöst haben.

Würde nochmal im Sicherungskasten nachgucken. Im Zweifel ist irgendeine Übergeordnete Sicherung oder ein RCD noch nicht drinnen. Verschwinden tut Strom nämlich nicht einfach so.

Die Steckdose natürlich erstmal nicht mehr benutzen, den Staubsauger lieber auch nicht. Muss sich einer erstmal angucken was da los war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Hiiilflooos95 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 17:47

Ich hab alle Sicherungen raus gemacht aber der rcd bleibt nicht oben, heißt wohl Fachmann holen oder?

heilaw  23.10.2024, 18:00
@Hiiilflooos95

Was ist das für ein rcd Hersteller Typ? Bein manchen RCDs muss man de Hebel erst noch mal nach unten drücken und dann nach oben..

Hiiilflooos95 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:08
@heilaw

Ich kann den gar nicht nach unten drücken und oben bleibt er nicht. 

Fragenwuerfel  23.10.2024, 21:19
@Hiiilflooos95

Wenn das wirklich nicht geht dann bedeutet das, dass der Fehler immer noch vorliegt. Kein Grund zur Sorge, solange abgeschaltet ist passiert da nichts, ist halt nur nervig. Muss sich ein Fachmann angucken. Mach die Sicherung von dem betroffenen Raum raus, dann kannst du den RCD wieder einschalten und sitzt nicht komplett im Dunkeln in deiner Wohnung, nur der eine Raum ist halt aus.