Sicherung grundlos rausgesprungen?

3 Antworten

Je nachdem, wieviele Geräte Du mit der Steckerleiste einschaltest, kann es einen zu hohen Einschaltstrom geben. Da kann eine Sicherung auslösen. Tut sie dies im Betrieb, so ist die Leitung entweder überlastet oder es gab einen Kurzschluss.

Es muss aber nichts knallen, auch nicht bei einem Kurzschluss. Denn ein Kurzschluss muss nicht bedeuten, dass da sofort ein Bauteil explodiert.

Wenn du im Haus noch einen anderen Stromkreis=Sicherung hast, häng den Laptop da dran. Wenn dann diese Sicherung wieder rausfliegt, wars der Laptop bzw seine Netzteil. Wenn nichts rausfliegt, dann kann es eine Überlastung gewesen sein. Die 20min, ist das reproduzierbar oder Zufall? Wenns immer 20min sind, ist es der Laptop, im anderen Fall kann z Bsp der Kühlschrank beim Einschalten die Sicherung auslösen, nicht wg Fehler sondern Einschaltstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ist es nicht so, dass es einen lauten Knall gibt, wenn die Sicherung wegen eines defekten Kabels rausgeht?"

Nein, einen Knall gibt es nicht bei normalen Überlastungen des Stromkreises, sondern nur in dem Sonderfall eines Kurzschlusses.

Für eine Überlastung kann ich nach Deinen Angaben keine Indizien finden.

In seltenen Fällen schmelzen auch Sicherungen schlicht wegen Materialermüdung durch.