Sicherung fliegt raus durch Lampe bzw. einen Lampenarm?

5 Antworten

Da hilft nur messen um den Fehler einzugrenzen und ausfindig zu machen. Man sollte dazu auch mit einem Messrerät und der Logik dahinter vertraut sein.

Dann lass das doch vom Freundvater machen der hat doch viel Ahnung.

Liebtrap
Beitragsersteller

Er hatte die Arme des Kronleuchters gemessen bzw. die Stromzufuhr und da war alles in Ordnung

habe ihn gefragt ob es nicht sein könnte das was mit dem Hauptkabel nicht stimmt

nene hat er gemeint morgen kommt jemand vorbei der sich (hoffentlich richtig)anschaut

citkid  07.11.2020, 17:10
@Liebtrap

"Er hatte die Arme des Kronleuchters gemessen bzw. die Stromzufuhr und da war alles in Ordnung "

Tud mir leid, aber ich behaupte es ist nichst in Ordnung. Sonst gäbe es ja keinen Fehler. Wenn der Herr in Lage sein will eine Lampe richtig anzuschließen, dann sollte er auch in der Lage sein, den Fehler zu finden.

Da er den Fehler aber nicht findet und so gar behauptet es sei alles i.O.. kann ich nur empfehlen einen anderen Sachkundigen zu rate zu ziehen. Kann ja auch ein Halbfachmann, Hobbyist oder so sein. Hauptsache ist doch, dass der Fehler gefunden wird bevor jemand Schaden nimmt.

Info/Tipp: Wenn die Sicherung raus ist, die Spannungsfreiheit nachgewiesen und die Sicherung gegen wiedereinschalten gesichert ist, könnt ihr doch in aller Ruhe den Fehler suchen (Kurzschluss-/Widerstandsprüfungen). Was sind denn das für Möchtegernfachleute (Laien), die du da rangelassen hast, wenn sie das nicht von allein wissen und umsetzten?

Liebtrap
Beitragsersteller
@citkid

ich habe keine Ahnung

habe auch langsam das Gefühl da sollte jemand kommen der vom Fach ist

laß einfach mal jemanden danach schauen der von elektrik ahnung hat.

ein fehler an einer lampe sollte schnell zu finden sein

Liebtrap
Beitragsersteller

Falls jemand das selbe Problem hat ich habe es gelöst bekommen :

War nicht nötig einen Fachmann zu holen (aber Sicherheit geht vor)eigentlich ein sehr simpler Fehler als erstes muss man eine Birne richtig rum gedreht in dem Problemarm tun dies bei den anderen Armen auch (die Birne richtig reindrehen)

Wurden bei Lampe 2 die gleichen Leuchtmittel/Glühbirnen verwendet wie bei der ersten Lampe? Haben Sie mal die Glühbirne(n) des defekten Arms mit denen eines intakten Arms getauscht? Vielleicht liegt der Fehler ja in einer Glühbirne, die einen inneren Kurzschluss hat. Messen und ggf. Dinge tauschen und schauen, mit was der Fehler "mitwandert". Den Kurzschluss einer Glühbirne kann man nicht mit einem einfachen Multimeter testen, da Glühbirnen Kaltleiter sind und im ausgebauten Zustand ohne Stromversorgung alle einen recht niedrigen Widerstand aufweisen. Manchmal brennt der Glühfaden nicht vollständig durch, sondern es sammeln sich Teile zwischen den Anschlüssen und verursachen dort einen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebtrap
Beitragsersteller

Ja ,haben bis auf eine die geschmolzen ist beider ersten Lampe (nachdem Knall und den Funken) die selben 4 Bienen nochmals an der jetzigen getestet...

wir werden mal eine andere Birne an den anderen Armen und dem Problemarm testen hatten bisher E14 Glühbirnen von Netto

dann is sehr wahrscheinlich die Fassung oder Verdrahtung in dem besagten Arm nicht in Ordnung.

es gibt auch Lampen die dir vorgeben welche maximale Wattzahl die Leuchtmittel sein dürfen die du reinmachen darfst.

vielleicht hast du das was geschrottet das würde erklären warum du den Fehler auch bei der nächsten Lampe hast.

oder einfach Anschlussfehler.du kannst mit Durchgangsprüfer nochma gegen die Anschlussklemmen messen die du hast wo das Kabel was aus der Decke kommt prüfen. oder hast das Kabel angebohrt. passiert aber is ohne Bilder und schriftlich alles nich so easy zu reparieren

Liebtrap
Beitragsersteller

tut mir leid habe mich da vertippt wollte ein Hilfreich hinterlassen

aufjedenfall waren es E14 Glühbirnen die wir verwendet haben...haben nicht die maximale Wattanzahl überschritten und bei 4 armen ist nichts passiert als die Glühbirne drin war und wieder bei einem bestimmten Arm knallt es&Sicherung ist draußen...
ja habe ich langsam auch die Vermutung dass etwas mit dem eigentlichen Kabel nicht stimmt aber das verneint der Vater (angeblich würde dann Garnichts laufen)

und kann keine Bilder machen weil ich zu sehr Angst ehrlich gesagt vor dem Kabel der Lampe usw habe

Bilder wären hilfreicher als sich einen Kronleuchter vorzustellen und was du da angeschlossen bzw fabriziert hast.

was heisst denn dass du die "Stromzufuhr" gemessen hast?wenn die Sicherung rausknallt dann hast du einen Kurzschluss. hast du mal ohne Leuchtmittel getestet? vielleicht is eine Fassung hinüber. hast du dich bei den Farben vertan?

Bilder bitte

Liebtrap
Beitragsersteller

Die Sache ist der Vater meines Freundes hat die Lampe montiert( tut mir leid für die falsche Darstellung )hat auch viel Ahnung..hat ein eigenes Haus gebaut usw...

Nein alle Kabel waren von den Farben her richtig

alles war in Ordnung bis bei dem besagten Arm die Glühbirne drin war ..und das jetzt komischerweise schon das zweite mal..

ja als die Lampe angeschlossen war ist nichts passiert

Liebtrap
Beitragsersteller
@Liebtrap

Weiß nicht ob es relevant ist aber beim ersten Mal sind auch Funken gekommen