Lampen montieren - Wie kann man sicher bohren, wenn es nur eine Sicherung gibt?

6 Antworten

Einen Stromschlag kriegst Du so oder so nicht, den solange Du keinen rotierenden Teil einer Bohrmaschine anfasst ist alles in ordnung. Und wenn Du den anfasst, hast Du ganz andere Probleme!

Kauf Dir einen Leitungssucher. Es gibt Teile die sehen aus wie ein "Riesenkuli" und die Spitze leuchtet auf wenn der das Feld einer Leitung spührt. Schalter einschalten und überal da drüber streichen wo Du bohren willst. Du kannst auch vom Schalter aus die Leitung bis oben zur Lampe verfolgen, dann weißt Du mit Sicherheit wo die liegt.

Spule am AUX-Eingang eines Radios/Verstärkers funktioniert als Leitungssucher - vorausgesetzt es fließt Strom durch die verdächtig e Leitung. Also Bügeleisen anschließen bzw. Lampen(100W) einschalten.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du vermeiden, dass du beim bohren einen stromschalg bekommst.... wenn das so ist, habe ich drei  relativ gute tipps

  1. fass beim Bohren das Futter und den Bohrer nicht an. der rest der Maschine ist davon elektrisch isoliert. das heißt, selbst WENN du ein Kabel triffst, kannst du keinen stromschlag kriegen.
  2. verwende einfach zum Bohren einen Akkubohrschrauber oder Akkubohrhammer. dann kannst du auch den Strom abschalten,
  3. schalt einfach die deckenlampe am schalter aus.dann kann da, falls du wirklich das kabel triffst nichts passiren...

übrigens, wenn du sinnig bohrst, ist das risiko das kabel zu treffen sehr gering.in einer verlegeplatten betondecke liegt das kabel mindestens 5 cm über der decke. d.h. wenn du nicht tiefer bohrst, kannst du nichts treffen. an sonsten gilt, parallel zu den wänden könnte das deckenkabel verlegt sein. also wenn du also wenn du die befestigungslöcher diagonal zu den wänden setzt, ist auch relativ sicher, dass du kein kabel triffst.

lg, Anna

Die Leitungen sind i.d.R. waagerecht und senkrecht unter Putz. Also senkrecht vom Lichtschalter zur Abzweigdose hoch. Vom Lampenanschluss aus im 90°-Winkel zur leitungsführenden Wand (2 Möglichkeiten). Dann auf direktem Weg in Richtung Abzweigdose. Du kannst die Decke nach Leerrohren abklopfen, oder Du bohrst von vornherein vom Lampenanschluss ausgehend gegenüber den 2 möglichen Leitungswegen bzw. im 45°-Winkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
electrician  26.11.2013, 18:04

Ach so: Nicht vergessen, vorher die Spannungsfreiheit am Lampenanschluss festzustellen. Denn dann kann auch kein Leitungsschutzschalter auslösen. Hast Du allerdings einen RCD (Fehlerstromschutzschalter, alt = FI) und erwischst Neutralleiter und Schutzerde gleichzeitig, dann haut's den natürlich raus. Aber bei einem einzigen Stromkreis für die ganze Wohnung wird wohl auch auf diese Schutzeinrichtung verzichtet worden sein.

Es gibt Geräte, mit denen man Leitungen in der Wand aufspüren kann.

Damit würde man dann auch sicher sein, keine Leitung zu beschädigen - was mit Sicherung Rausmachen ja nicht geht.