Sicherheitstyp Von WLan Router ändern

5 Antworten

warum willst du auf des vollkommen veraltete, total unsichere wep wechseln ?

wo des geht hängt vom router ab. ruf einfach mal die ip im browser auf und such nach sicherheitseinstellungen

dorfabi
Fragesteller

weil ich sonst nich mit mien macbookm un iphone reinkomme

driver83  02.01.2012, 15:15
@dorfabi

doch des geht sicher. ich hab daham auch nen router mit wpa2 verschlüsselt und mein dat kommt mit macbook und iphone problemlos rein

RuedigerKaarst  02.01.2012, 15:18
@driver83

Das iPhone kann mit Sicherheit mit Sicherheit mit WPA2 ins Wlan, mein 3GS kann es ja auch.
Das Macbook wird es auch können.

Kann es nicht eher sein, dass die Mac-Adressen gefiltert werden, also nur Geräte mit bestimmten Mac-Adressen rein dürfen?

Überprüfe dies vorher, bevor Du Dein Wlan unsicher machst.

opins  02.01.2012, 15:19
@driver83

Es gibt allerdings Problem wenn im wpa2-Schlüssel ein Leerzeichen ist, musst ich beim ipad feststellen.

Lieber erstmal sowas kontrollieren.

In dieser Richtung gar nicht. WEP ist so gut wie unverschlüsselt.

Ansonsten geht das in der Router-Konfiguration.
Das ist je nach Hersteller und Produkt etwas anders.

Das steht im Handbuch.
Du loggst Dich über den Browser im Router ein, indem Du die IP-Adresse des Routers im Adressfeld vom Router einträgst.

Eventuell musst Du noch Benutzername und Passwort eintragen.

Im Feld für Wireless Lan oder so ähnlich kann dass Kennwort für Wlan und die Verschlüsselungsmethode geändert werden.

Da die verschiedenen Router verschiedenen Menüs haben, kann man mehr nicht sagen, denn wir wissen nicht, was für einen Router Du verwendest.

Die Verschlüsselungsmethode WEP ist sehr unsicher und kann innerhalb Sekunden geknackt werden!

dorfabi
Fragesteller

ich weis das es unsicher ist aber is halt wichtiq un wir wohnen in ne klein dorf wo niemand hacken würde

opins  02.01.2012, 15:21
@dorfabi

jaja auf dem Dorf hat ja keiner Langeweile ..... ;)

RuedigerKaarst  02.01.2012, 15:25
@opins

Auf Dörfern muss man auch keine Haustüren haben, weil es bestimmt keine Einbrecher gibt.

im router selbst in aller regel, aber von wpa2 auf wep würde ich dir nicht empfehlen die web werschlüsselung ist seit jahren geknackt

Bei den Verschlüsselungseinstellungen rumtüfteln