Der Router verschlüssel WLAN mit WPA2, jedoch kann das Internetradio nur WEP, kann man trotzdem das Internetradio über WLAN nutzen?

3 Antworten

Entweder die Verschlüsselung des WLANs auf WEP ändern (was nicht zu empfehlen ist), das Radio per LAN betreiben wenn es einen solchen Anschluss hat oder ein neues Radio kaufen.

Nur ein Tipp von mir:

WLAN kann man auch sehr sicher machen, indem man alle Geräte (Router + Endgeräte) in einem Safe einsperrt. Da kommt dann niemand ran!

Das ist nur die Idee, jedoch in der Praxis kann man soetwas ähnliches machen.

Einen WLAN-Accesspoint, am besten mit regelbarer Sendeleistung, per LAN an das lokale Netzwerk hängen.

Die Verschlüsselung auf WEP einstellen, ist immer besser als keine Verschlüsselung. Und ein MAC-Filter hilft da auch.

Die Sendeleistung ganz zurück drehen (10% oder weniger).

Diesen WLAN-Accesspoint dicht beim Internetradio aufstellen.

Bei Bedarf, noch mit Alufolie die Abstrahlrichtung diese Accesspoints weiter einschränken, denn nur das Internetradio soll ja ran dürfen.

Dies Konstellation kann man mit einem Handy prüfen, d.h. wenn das Handy dieses WEP-Netz nicht mehr erreicht (z.B. Nebenraum, oder 5 m weiter), ist es dann ziemlich sicher.

Wenn es also in 5 m Abstand nicht mehr erreichbar ist, kann man bei Bedarf die SSID verstecken (unsichtbar schalten).

WEP ist dermaßen veraltet und binnen Sekunden knackbar, dann kannst gleich die Verschlüsselung sein lassen.

Wenn das Radio kein LAN Anschluss hat, dann hilft nur der Neukauf.