Sicherheitstyp: keine Authentifizierung (Offen) aber WEP verschlüsselt? Ist das WLAN so sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten werden sagen, dass es total unsicher ist da man es mit den erforderlichen Kentnissen und Hardware leicht hacken kann, jedoch verfügen die wenigsten über dieses Wissen und geben danach auch noch zusätzlich geld für einen passenden WLAN Adapter aus. Praktisch reicht eine WEP verschlüsselung völlig aus

Hier findest du alles über die WEP Verschlüssellung, die keiner mehr verwenden sollte.
Die anderes behaupten, knacken den Schutz vieleicht selber gerne.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905251.htm

wep ist in unter einer minute und ohne große fachkenntnisse geknackt!

es gibt genug deppen, die mit ihrem auto durch die gegend fahren und solche netze suchen, um sie zu missbrauchen.

damit hast du schnell ärger am hals und im harmlosesten fall nur eine langsamere internetverbindung.

selbst wpa lässt sich recht einfach knacken, von daher solltest du auf jeden fall wpa2 nehmen.

user973  03.04.2010, 20:11

hast du bereits einmal versuch ein Wep verschlüsseltes netz one grosse fachkentnisse zu knaken? es ist garnicht so leicht wie mann überall sagt. Ausserdem werden sich solche deppen eher eine Richtstrahlantenne zusammenbauen die etwa eine reichweite von 3 km hat und dann auf die ungeschützten netze gehen als mit dem Auto auf Internetjagd zu gehen

Inv1s1ble  11.04.2010, 09:32
@user973

also zum einen denke ich nicht, dass wlan-antennen so eine große reichweite und präzision haben. und zum anderen wird das rumfahren mit dem auto schon seit längerem praktiziert!

zum anderen weiß ich das aus verlässlichen quellen, dass es SEHR einfach ist. (man muss nicht alles selbst gemacht haben, um urteilen zu können)