WEP Schlüssel beim Router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

WEP ist ein alter Sicherheitsstandart.

Aktuell benutzen die meisten Netze WPA2 bzw. 3.

Die alten DS-Geräte haben allerdings keine Unterstützung für WPA(2).

Die einzieg Lösung welche mir bekannt ist, ist in den Routereinstellungen die Verschlüsselung auf WEP zu ändern.

Das Problem ist, dass WEP heutzutage nicht mehr als Sicher gilt und jemand von Außen sehr zügig das WEP Kennwort knacken kann und dann im gleichen Netzwerk wie dein DS ist. Damit das nicht der Fall ist, solltest du schauen ob du ein Gast-WLAN mit WEP einrichten kannst.

Lebst du sehr sehr ländlich kann das weniger ein Problem sein; Je belebter deine Wohngegend ist, desto höher ist die Gefahr. Auch solltest du sobald wie möglich wieder WPA2 aktivieren, nachdem du mit dem DS fertig bist.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roestzwiebel09
Fragesteller

Könnte es funktionieren wenn ich das Spiel in meinem Nintendo 3Ds stecke und spiele oder geht das nicht weil es noch das alte Spiel ist?

Neuerfan1  16.09.2023, 23:41
@Roestzwiebel09

Möglicherweise. Jedoch muss nicht nur der Gameboy WPA2-fähig sein, sondern auch das Spiel.

Der DS (1. Generation) und der DS Lite können nur WEP. Der DSi und der 3DS können auch WPA und WPA2.

Steckt man jedoch ein WEP-Spiel in einen WPA2-Gameboy kann man trotzdem nur im WEP spielen!

Eventuell könnte der Wi-Fi Connector eine Lösung sein.

Du müsstest deinen Router vorher auf WEP umstellen.

Da dieses völlig veraltet und unsicher ist, ist das nicht zu empfehlen.

Roestzwiebel09
Fragesteller

Könnte es funktionieren wenn ich das Spiel in meinem Nintendo 3Ds stecke und spiele oder geht das nicht weil es noch das alte Spiel ist?

Roestzwiebel09
Fragesteller
@grisu2101

Nein es geht leider nicht ich muss im Spiel trotzdem das mit WEP machen

Du hast schon das richtige Passwort aber du wirst eine Verschlüsselung für dein Wlan nutzen die der DS Lite nicht beherrscht. Der DS Lite kann sich leider nur mit WEP verschlüsselten Wlan verbinden. Da WEP schon völlig veraltet und unsicher ist nutzt das aber eigentlich niemand mehr.

Roestzwiebel09
Fragesteller

Könnte es funktionieren wenn ich das Spiel in meinem Nintendo 3Ds stecke und spiele oder geht das nicht weil es noch das alte Spiel ist?

Roestzwiebel09
Fragesteller
@Nemesis900

Ja ich habe es grade ausprobiert aber trotzdem geht es nicht weil ich mich im spiel trotzdem über WEP registrieren muss