Sicherheitsrisiko Cyber-Angriff auf Deutschland?

2 Antworten

Sicherheit kostet Geld und ist unbequem. Und wenn IT etwas zu sein hat, dann meist bequem und billig.

Und so nehmen die Dinge dann halt ihren Lauf.

Davon ab gibt es onehin keien absolute Sicherheit - das sollte klar sein.

In vielen Firmen und Behörden ist "IT Sicherheit" ein Fremdwort. Dass da eine Hackergruppe mit genug Motivation rein kommt wundert sicher niemanden der sich sich auch nur halbwegs auskennt.

Du hast offenbar auch keinen Plan von IT Sicherheit, ansonsten würdest du keinen solchen Schwachsinn erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Jasoistdaseben
Fragesteller

Habe auch kein plan..Ich denke schon dass man solchen Angriffen vorbeugen kann. Auf Bundesebene ist noch kein Angriff durch gegangen

triopasi  07.04.2023, 22:15
@Jasoistdaseben

Bei IT Sicherheit ist alles nur eine Frage der Zeit. Mit genug Zeit und Motivation fällt jedes System. Frage ist nur was so viel Aufwand wert ist.

Ransomware kann in dem Fall auch heißen: Da hat wer einen Virus gekauft und einfach per Mail an tausend Leute geschickt und einer im Amt hat das halt geöffnet. Der Angriff war wahrscheinlich nicht einmal sonderlich komplex.