Sicheres Handeln auf Kleinanzeigen?

3 Antworten

Bei der Übergabe vor Ort ist es natürlich nicht zu vermeiden, Daten auszutauschen.

So funktioniert Handel seit Jahrtausenden.

Es geht ja auch nicht um Drogen oder Waffen, daher besteht grundsätzlich kein Bedarf für aufwendige Sicherheitsmaßnahmen.

LuSchuma
Fragesteller

… ach - wirklich ? Na dann wünsche ich weiterhin nur gute Erfahrungen im Leben …

germanils  21.11.2023, 09:35
@LuSchuma

Habe es inzwischen mehrere Jahrzehnte überlebt. Ich weiß ja nicht mit was für Leuten Du Handel treibst. Wenn Du solche Angst davor hast, bleib halt beim anonymen Versand an Packstationen etc.

LuSchuma
Fragesteller

Das Problem ist hier nicht, dass Menschen, die Handel treiben, dafür zweiseitig Kontakte knüpfen. Es geht um das Risiko, dass dies auf einen digitalen Marktplatz geschieht, in einem unsicheren Netz, welches nach Missbrauch geradezu schreit!

germanils  21.11.2023, 09:39
@LuSchuma

Welches Risiko meinst Du denn genau, wenn jemand Deine Handynummer und Deine Adresse weiß?

Na das entscheiden Sie immer noch selbst. Wenn Sie niemandem Ihre Adresse geben möchten - super, ist Ihr gutes Recht und nur allzu verständlich.

Dann gibt es eben kein "ich komme vorbei" für Sie sondern ein reines Versandgeschäft.

Möchten Sie zudem nicht, dass jemand Ihnen ein Paket an die Hausadresse sendet ? Dann nutzen sie die Packstation.

Alternativ kann man auch stets einen neutralen Treffpunkt wählen und sich dort zum Tauschen etc. verabreden. Oder etwa nicht ?

LuSchuma
Fragesteller

Kann man so machen, man muss dazu aber immer noch Telefon-Nr. o eMail im Netz austauschen, darin liegt das Risiko. Kleinanzeigen warnt übrigens im Chat mit einem aufpoppenden Warn-Hinweis davor, wenn das passiert. Wohl nicht ohne Grund und kritische Erfahrungen …

Jel82  21.11.2023, 10:10
@LuSchuma

Telefon oder E-Mail auszutauschen ist nicht notwendig. Ein Treffpunkt lässt sich auch prima rein über den Chat festlegen, auch bei Nutzung einer Paketstation ist nichts dergleichen für die Gegenseite vonnöten.

LuSchuma
Fragesteller

Das sind gute Ideen, am Ende lösen sie aber das grds. Problem auch nicht. Diese Infos sind in unverschlüsselten Netzen einfach nicht sicher. Bei Treffpunkten tauscht man ungesichert Ort und Erkennungszeichen aus, bei Parkstadionen Codes.

Jel82  21.11.2023, 10:28
@LuSchuma

Und weiter ? Das sind weder sensible Daten noch sind diese Infos sonstwie bedenklich Ihrer Privatsphäre schadend. FALLS sich Person A mit Person B treffen möchte, müssen beide vereinbaren WO und WANN dies geschehen soll. Dazu braucht es weder Telefonnummer, Mailadresse noch sonstwas.

Außer sich an neutralen Orten zu treffen um die eigene Anschrift nicht preis zu geben, gibt es nichts was Sie tun können um noch anonymer zu bleiben. Außer eben mit schwarzem Mantel und Sonnenbrille zu erscheinen - aber da wirds schon witzig :)

PS: Bei der Packstation braucht es Name, Postnummer sowie die Nummer der Paketstation. Das wars auch schon. "Codes" gibt es hier nicht.

du man gibt die Adresse raus oder einen Ort wo man sich treffen will der eine von beiden kommt da hin bringt Geld mit bezahlt in Bar Ende

Man hat also wenn überhaupt die Telefonnummer und ne Adresse, was dir so jetzt auch nicht viel bringt.

LuSchuma
Fragesteller

Na, da gibt es viele, erhebliche Risiken. Mit passender Handy-Nr und Klarname kann man heutzutage zB digital Geldbeträge transferieren, somit auch manipulieren …

ewigsuzu  21.11.2023, 09:53
@LuSchuma

soweit ich weiß hat man da immernoch nen passwort und sowas in allen digitalen geräten und ebenfalls kann man jedes konto sperren lassen

ewigsuzu  21.11.2023, 09:54
@LuSchuma

und mein paypal kann ich nicht über handynummern verschiecken

germanils  21.11.2023, 10:24
@LuSchuma
Mit passender Handy-Nr und Klarname kann man heutzutage zB digital Geldbeträge transferieren

Kannst Du mir kurz erklären, wie das gehen soll? Es kursieren Millionen von Handynummern mit Klarnamen.

LuSchuma
Fragesteller

Ja, kann man …

LuSchuma
Fragesteller

Ich habe eine Frage mit Bitte um Vorschläge für Lösungen von Sicherheitsrisiken beim Handel auf Kleinanzeigen gestellt … hier sind wir jetzt ganz woanders … Bitte informieren sie sich über die Risiken durch ungeschützten Austausch auf offenen Plattformen - es sind keine Hirngespinste!