eBay Kleinanzeigen Tausch vor Ort irgendwelche Gefahren?

4 Antworten

Das ist eine bekannte Masche: Das man einem ein sehr gutes Handy gegen ein "altes" tauschen will. Und dann stellt sich herraus daß das tolle Handy kaputt oder gar geklaut ist und der andere ist mit deinem Handy auf und davon.

iRedYT
Fragesteller

Aber sollte es kaputt sein kann ich das ja vor Ort sehen. Es soll nämlich 3 Tage alt sein und wenn es keine Gebrauchsspuren hat dann ist es auch nicht runtergefallen und Kamera und so kann ich ja Testen. Und sollte es geklaut sein würde die Polizei ja höchstens von ihn an mir kommen.

ScarletWitch1  06.10.2021, 11:31
@iRedYT

Nicht unbedingt, es gibt auch macken die man nicht auf den ersten Blick nicht sehen kann. Und gerade da sollte man doch hellhörig sein: Es ist gerade 3 Tage alt und er tauscht ein ganz neues Handy gegen ein Altes? Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Wenn man ein neues Handy tauschen dann auch gegen ein anderes etwas neueres Handy aber doch nicht gegen ein altes.

Sollte es geklaut sein wird die Polizei zu dir kommen denn, wenn sie es Orten können kommen sie zu dir und nicht zu dem anderen von dem du das hast. Denn du bist dann im Besitz des Handys und ob die dir das dann glauben und das du im guten Wissen gehandelt hast, das du dachtest es wäre ein legaler Handel, steht dann in den Sternen. Du hast dann überhaupt nichts von dem damit du der Polizei sagen könntest: Von ihm habe ich das. Du hast weder seinen Namen, Adresse etc. Nur eine Nachricht von irgendeinem Account.

Für dich mag es auf den ersten Blick schön anhören und du kommst in versuchung aber im inneren müsstet du eigentlich wissen das es zu gut ist um wahr zu sein und das es einen haken hat.

iRedYT
Fragesteller
@ScarletWitch1

Hallo, also ich würde mein 1,5 Jahre altes OnePlus 8 Pro gegen sein S21 tauschen. Klingt das komplett unrealistisch? Und ich würde vor Ort die IMEI auf einer Webseite überprüfen. Funktionieren die Webseiten gut?

Hey,

ein Tausch auf eBay Kleinanzeigen ist im Endeffekt nichts Neues.

Du solltest bei einem Handytausch vor dem anderen das Handy ausprobieren und alles testen.

Denn wenn du ihm ein voll funktionsfähiges Handy gibst und er dir ein kaputtes ist das ziemlich blöd.

lg

Ratsucher92  05.10.2021, 22:51

Blöd nur, wenn dann erst nach paar Stunden oder Tagen irgendwelche Macken auftreten und der Typ hat von "nichts gewusst"... Wäre mir zu heikel.

iRedYT
Fragesteller

Und sollte ich vor Ort einen Vertrag abschließen? Denn was ist wenn er es später wieder zurück haben will?

Itsnoino99LP  05.10.2021, 23:24
@iRedYT

Ich würde keinen abschließen. Wenn du dich aber sicherer fühlst schadet es nicht.

Da wäre ich auch vorsichtig. In der Regel tauscht niemand was besseres gegen was schlechteres aus. Außer das bessere und neuere Handy hat irgendwelche Macken.

Frag ihn mal, warum er das Handy eintauschen will.

Für mich klingt das merkwürdig und ich würde die Finger davon lassen. Verkauf lieber dein Handy und tausche es nicht.