Sich vor Nervosität ständig versprechen?

5 Antworten

Ich kenne das auch. Ruhe bewahren! Ein - und ausatmen. Wenn du nervös bist, dann bewege deine Zehen. So ist das Gehirn abgelenkt.

Atemübungen würden da helfen. Yoga und Wasser trinken sind auch gut für die Nervosität.

Meist mache ich mich anschließend noch zusätzlich dafür fertig, es nicht richtig gemacht zu haben

Das ist eben der Fehler. Du darfst das nicht denken. Jeder macht Mal einen Fehler und das ist menschlich. Denke das nicht. Sehe es positiv und lache selbst über dich.

male mir aus, was die anderen in meiner Klasse denn jetzt von mir denken.

Was die anderen denken, kann dir egal sein. Höre nicht auf die. Denke dir einfach Ich kann doch nicht so perfekt sein wie andere. Ich kann dich gut verstehen und es geht manchmal auch mir so, doch da denkt man falsch.

Du bist nicht " dumm ". Du weißt die meisten Dinge ja schon, du musst nur daran üben, Ruhe zu bewahren und nicht gleich unsicher / nervös zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß davon viel vom Internet.

In solchen Fällen hilft Innehalten. Das heißt, dass du dir ein oder zwei tiefe Atemzüge göönst und dir einige Sekungen Zeit nimmst, um in der Gegenwart anzukommen und dem jeweiligen Geschehen zuzustimmen, statt im spontanen Widerstand zu sein.

Wenn das nicht hilft, sage doch den Zuhörern einfach, dass dich der Aufruf überrascht hat und du ein kleines bisschen Zeit brauchst, um dich innerlich darauf einzustellen.

versuche mal, bevor du zu sprechen anfängst, ein paar Mal ganz tief durchzuatmen. Das senkt den Blutdruck, macht dich weniger hibbelig und sorgt dafür, dass du konzentrierter bist ....... und was die anderen denken oder nicht, soll dir am A**** vorbei gehen!

Ich kenne das nur zu gut. Es hilft mir, wenn ich einfach zu einer guten Freundin spreche und den Rest einfach ausblende. Zudem ist es auch übungssache dabei ruhig zu bleiben. Um so häufiger du vor anderen sprichst, desto besser wird es auf Dauer

du muss die Ruhe bewahren .... dann klappt das