Soziale Phobie?

3 Antworten

Was bringt es dir, wenn du über gf gesagt bekommst, dass du eine soziale Phobie hättest?

Solange es keine offizielle Diagnose ist, bringt dir das nichts.

Wenn du wirklich den Verdacht hast, solltest du dich lieber an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten wenden. Das geht ab 15 Jahren auch ohne die Zustimmung deiner Eltern, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

Dort kannst du dann auch lernen, wie du mit diesen Ängsten umgehen kannst.

Guten Morgen,

ich persönlich würde schon sagen, dass Du an einer sozialen Phobie leidest, allerdings könnte es auch einfach nur eine Unsicherheit sein, die dich plagt (was nicht heißen muss, dass das eine das andere ausschließt).

Zu dieser "Unsicherheit" komme ich, da Du. ich zitiere: "hab da null Probleme offen über Dinge wie Religionen, Sexualität, Gleichberechtigung etc. zu reden. Sobald es um ein Thema geht bei dem ich mich auskenne, kann ich plötzlich ganz offen an einer Konversation teilnehmen".

Also scheint es so zu sein, dass Du ziemlich selbstsicher bist, wenn Du Dir selbst bei einer Sache sehr sicher bist. Vielleicht mangelt es Dir daher einfach an ein bisschen Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.

Mag doof klingen aber versuch dich mehr mit solchen Dingen in Kontakt zu treten denn von nichts kommt ja auch nichts, es kann sehr unangenehm werden aber mit der Zeit müsste es klappen und der Rest geht wie am Schnürchen, wenn man dran glaubt natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung