Nachteilsausgleich soziale Phobie: Wie ist das so?

4 Antworten

Mir ist noch etwas eingefallen:

Die Bestimmungen sind auch je nach Bundesland unterschiedlich. Du könntest mal googeln:

Kultusministerium dein Bundesland (z.B. Bayern) Nachteilsausgleich.

Dann öffnen sich die Seiten direkt.

Deine Eltern müssen einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Darin müssen auch konkrete Vorstellungen sein, wie sich Deine Eltern den Ausgleich vorstellen. Das sollten sie mit Deiner Psychiaterin absprechen. Dann beschließt die Klassenkonderenz, inwieweit sie diesen annimmt.

Zeitverlängerung sehe ich bei Die nicht als zielführend an, denn was soll das bringen? Günstig wäre eine zeitweilige Notenaussetzung, wenn das Dich unter Druck setzt, oder dass Du keine mündlichen Leistungsbewertungen mehr machen musst.

Was ist ein Nachteilsausgleich?

Ist das der Antrag beim Amt für Jugend, Familie u Soziales, früher Versorgungsamt, wegen Behinderung, wegen %en?

verreisterNutzer  07.01.2021, 15:12

Das ist wenn Schülern die z.B Behinderungen haben und deren Schulische Leistung darunter leidet eine Art Ausgleich bekommen, sodass sie sozusagen "fair" benotet werden. Beispiel: Ein Mädchen aus meiner Klassestufe hat eine Lese - rechtschrieb Schwäche und bekommt dann bei Examen immer etwas mehr Zeit.

Kanimose  07.01.2021, 16:17
@verreisterNutzer

Ah so. Das hilft ihr dann, um in der Ruhe zu bleiben.

Danke für die Erklärung.

Vielleicht kannst du von Vorträgen verschont bleiben. Frag doch den Lehrer.

Auf der anderen Seite ist es aber nicht schlecht, auch das schon in der Schule zu lernen, weil man es im Beruf auch braucht sich zu presentieren.

Klar hat man Angst davor. Ich hatte auch immer Lampenfieber, sobald wir auf ner Bühne musizieren mussten. Aber nach 5 Minuten war es weg.

Danke, auch dir nen schönen Abend. 🍀🧡🍀🧡🍀🧡🍀