Sich bekreuzigen?

6 Antworten

Das Kreuzzeichen der Orthodoxen gilt als die ältere Gewohnheit und soll anzeigen, dass das Kreuz aus der Perspektive des Segnenden (das ist Christus) „richtig“, das heißt von links nach rechts aufliegt, daher wird die Bewegung spiegelverkehrt ausgeführt. Näheres bei Wikipedia.

Weiß nicht, wie es bei den Orthodoxen offiziell geht. Bei den Katholiken links-rechts.

Eine Überlegung wäre, damit sie sich von den Katholiken unterscheiden.

___________

Ein Beipsiel aus einem anderen Bereich wären bspw. Griechen und Türken. Sie schieben die Kugeln an der Kette in die jeweils andere Richtung.

der Grund ist recht einfach: um den konfessionellen unterschied deutlich zu machen. Orthodoxe bekreuzigen sich so, weil sie orthodoxe sind und das zeigen wollen/sollen. Die haltung der finger ist dabei das sogenannte „kleine glaubensbekenntnis“. Zwei finger für die zwei naturen christi, drei finget für die drei personen der trinität.

Um Himmels willen, die kreuzigen sich doch nicht!

Die BEkreuzigen sich. Nicht nur Orthodoxe Christen bekreuzigen sich andersherum als wir Deutschen, auch ausländische Katholiken bekreuzigen sich oft so. Leider weiß ich aber nicht, warum es diese Unterschiede gibt.

Ich glaube um sich daran zu erinnern. Die drei Finger stehen für die 3 Einigkeit mit denen man sich dann kreuzigt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das soll einen an das Opfer Jesu erinnern und die Sünde selbst damit am Kreuz sterben. Also es ist eine Erinnerung meine ich man möge mich korrigieren

GewuerzKetchup
Fragesteller

Ja das ormale kreuzzeichen ist eigentlich von links nach rechts, aber bei den Ortdoxen soll es woll seitenverkehrt sein.