Seid wann bekreuzigen sich Christen?

4 Antworten

Das erfand vermutlich die "Weltkirche" (Offb.17,1.4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, das ist eine gute Frage. Die Antwort findest du in der Bibel. Der Kreuzestod Jesu ist vollständig dukumentiert. Du kannst das auch bei wikipedia nachlesen. Fürs eigene Studium kannst du BWS eine freeversion laden. Viel Freuden damit. Free Bibleworkshop V bei Freeware-Download.com Diese ist auch erweiterbar viel Freude dabei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau kann man das nicht sagen, weil es nicht niedergeschrieben wurde. Eines jedoch ist sicher. Jesu Jünger waren es sicher nicht, sondern Jesu und Gottes Gegner, die nach dem Tod der Apostel aufkamen. - 1.Johannes 2:18

Wir Katholiken bekreuzigen uns beim Betreten einer Kirche. Hier tauchen wir die Finger in Weihwasser und erinnern uns an unsere Taufe. Man macht es zu Beginn und am Ende eines Gottesdienstes oder beim Segen.

Ein kleines Kreuzzeichen macht man auf z.B. auf Stirn, Mund und Herz bei der Verkündigung des Evangeliums, bei der Taufe, Firmung, Priesterweihe, Krankensalbung...

Die Orthodoxen bekreuzigen sich mit drei Fingern.

Den Brauch sich zu bekreuzigen gibt es seit dem 2. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung