Sich fertig machen - wie bewertet ich es, dass dieser Ausdruck eine doppelte Bedeutung hat und zwar einmal positiv und einmal negativ?

Sollte man vielleicht darauf achten andere Begriffe stattdessen zu verwenden?

Ich hab zum Beispiel mal den Ausdruck "sich bereit machen" gehört.

Oubyi, UserMod Light  29.07.2021, 17:03
wie bewertet ich es

Was meinst Du damit? Es IST halt so.

Liebello
Fragesteller

ist das eine Nachfrage oder eine Antwort?

6 Antworten

"sich fertig machen" hat zwei Bedeutungen:

1) sich anziehen und die Tasche packen, um dann aus dem Haus zu gehen (positive Bedeutung)

2) die Nerven verlieren (negative Bedeutung)

So wie man jemand anderen fertig machen kann, indem man ihm den letzten Nerv zieht, so kann man auch sich selbst fertig machen, wenn man sich maßlos in die eigene Angst hinein steigert.

Ambiguität, nicht nur in der Sprache völlig normal. Aus dem Kontext ergibt sich in der Regel auch, was gemeint ist.

Auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Ambiguitätstoleranz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Da gibt es nichts zu bewerten. Isso. Punkt.

Und aus dem Kontext wird klar erkennbar sein, um welches "fertigmachen" es sich handelt.

Liebello
Fragesteller

hmhm

Das musst du nicht bewerten. Es ist einfach so, nimm es hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Junnee  29.07.2021, 17:02

dachte ich mir auch 😂

Davon gibt es ja einiges, aber das muss nicht bewertet werden. Es kommt halt auf den Zusammenhang an:

"Ich komme gleich"

"Du bist ja gut zu Vögeln" (gesprochen merkt man den Unterschied nicht 😁)

"Ich bring dich noch um die Ecke"

usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung