Was kann der Ausdruck "Du bist mir sehr teuer" sein?

6 Antworten

Kann beides sein. Kommt darauf an wie es gesagt wurde und zu welchen Anlass.

Kann bedeuten, dass du viel Wert bist.

Aber wenn du zuviel verlangst, kann es auch sein, dass du zu Geld/Nerven/Zeitaufwendig bist.

Es ist ein Ausdruck von hoher Wertschätzung der betreffenden Person, also ein nettes Kompliment.

Der Ausdruck ist zwar etwas veraltet, hat aber seine Bedeutung nicht verloren = es handelt nicht nur um grosse Wertschätzung der Person gegenüber, der man diesen Satz sagt.........sondern diese Person ist einem als Mensch sehr wichtig, im Verstehen, im Umgang, im verbalen Austausch und manchmal sogar in Punkto Liebe.

Man könnte es auch so ausdrücken = „Du bist ein liebenswerter Mensch.“ „Du bist ein wertvoller Mensch, einfach nur, weil du da bist und mein Leben bereicherst..“

Iserbrooker  10.05.2012, 10:26

Hab mal gegoogelt. Der Spruch ist sogar auf die Bibel zurück zu führen.

Dieser Ausspruch drückt hohe Wertschätzung aus; von Verlustangst kann keine Rede sein (warum kommst du denn auf diese Idee, willst du denn alles besitzen, das du schätzt?).

Eigentlich heißt es : Du bist mir lieb und teuer.

Es bedeutet, dass du sehr geschätzt und geliebt wirst. Ist ein älterer Ausspruch.

gottesanbeterin  10.05.2012, 08:05

Der Ausspruch ist nicht "älter", nur, weil er dir nicht geläufig ist.

Iserbrooker  10.05.2012, 10:03
@gottesanbeterin

Was schreibst du mich denn jetzt quer von der Seite an? Wenn er mir nicht geläufig ist, woher kenne ich ihn dann??? Gott, einige Leute haben echt nichts Anderes zu tun, als hier andere Antworten nieder zu machen, und dass obwohl sie selber vollkommen hohl in der Birne sind!