Jemandem als Spatz bezeichnen, eher Negativ oder Positiv?

8 Antworten

ich finde es positiv, da es ein Kosename ist. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen...

Dazu müsste man den Zusammenhang kennen.. das kann negativ aber auch positiv sein

Kann beides möglich sein, je nach Kontext. Eher als ehrliches Kosewort zu verstehen. Den Kontext von Sprache muss man ERSPÜREN, und wie wir immer öfter lesen, mangelt es an Sprachgefühl inzwischen kolossal. Ich finde das erschreckend.

Woher ich das weiß:Hobby

Negativ, ein Spatz ist eine kleiner, scheuer Mensch.

Wenn es von einer fremden Person kommt eher negativ.
Wenn es von einer befreundeten oder familiären Person kommt eher positiv.

mMn.