Siberian Husky Anschaffungskosten, Informationen

9 Antworten

Ich habe zwei Huskies. Sie holen kein Bällchen. Sie apportieren nicht. Sie ziehen kein Tau, aber am anderen Ende der Leine. Dafür haben sie einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb und Freilauf ist nur mit viel Vorsicht möglich. Man sollte nicht unterschätzen, wie stark ein Husky an der Leine anziehen kann, wenn ihn plötzlich was interessiert. Da ist man für jedes Kilo was man wiegt froh. Ich persönlich ziehe immer einen Bauchgurt an, damit sie mir nicht die Leine aus der Hand reißen, wenn sie ganz plötzlich anziehen. Wenn sie sich freuen, sind sie sehr laut. sie schreien regelrecht. Man hat mich schon angesprochen, ob sie sich wehgetan haben, aber nein, sie schreien aus Freude.... Da sollte man nicht in einem Mietshaus wohnen. Hatte ich das Haaren schon erwähnt. Hält man sie drinnen wie ich, kann man kein Butterbrot mehr ohne Haare genießen, wenn sie abhaaren und bevor du zur Schule gehst, ist die Haarbürste für die Kleider pflicht. Ach ja Kleider, ich kaufe nur welche, an denen die Haare nicht hängen bleiben. Die anderen Vorteile von Huskies haben die anderen ja schon beschrieben......

inicio  10.10.2012, 11:14

kannst du dir die oma vorstellen mit dem gurt am bauch und dem husky vorne weg? dazu eine familie wo beide eltern teile lange arbeiten und einem jugendlichen?

AgilitySheltie  10.10.2012, 14:59
@inicio

Huskies sind sehr kreativ bei der Umgestaltung der Wohnung wenn man sie nicht auslastet und lieben es zu singen, wenn sie alleine sind. Nicht umsonst gibt es sie oft kostenlos in Tierheimen zu bekommen. Und ja, ich kann mir Oma mit Husky vorstellen, ich habe viel Fantasie und bekam gerade spontan einen Lachkrampf, als ich vor meinem geistigen Auge vorstellte,wie ein Husky eine ältere Dame, mit geringen Körpergewicht hinter sich herschleift, weil er eine Katze gesehen hat.

aotearoa01  10.10.2012, 19:17

super antwort, genauso ist es!! oma wird sich freuen!

bei uns wollte mal einer seinen 9 jahre alten husky abgeben, weil er tag und nacht nur noch am heulen wäre. das ginge doch nicht... grrr.

Hallo, also du fragst nach Anschaffungskosten? Ok, schauen wir mal...

  1. einen Husky sollte man nicht alleine halten, also mindestens zwei Hunde, vom Züchter, sagen wir besser vier, macht insgesamt ca. 4.600 €.

  2. Da Huskies bekanntermaßen Schlittenhunde sind, brauchst du einen Pulka für den Sommer und einen Schlitten für den Winter, macht zusammen ca. 3.000 € (gibt es evtl. gebraucht günstiger).

  3. Dazu passende Zuggeschirre plus Zugdämpfer-Leinen, insgesamt schätzungsweise 400 €.

  4. Da du vermutlich keinen blassen Schimmer von Zughundesport hast, solltest du entsprechende Seminare belegen, ich setze dafür mal grob 200€ (für die absolute Grundausbildung) an, hab da aber keine wirkliche Ahnung von Preisen, ausserdem musst du ggf. noch Anfahrt und Unterkunft dazu rechnen, da solche Seminare evtl. nicht in direkter Nähe deines Wohnortes angeboten werden.

  5. Fürs Alltägliche brauchst du dann noch Halsbänder oder normale Geschirre plus Leinen, Futternäpfe, gutes Futter für Leistungshunde, die üblichen Rücklagen für Tierarzt, weitherin Versicherung (die sollte auch den Fall abdecken, dass die Hunde mal auf die Idee kommen, ein Kaninchen zu jagen und deine Oma über den Acker ziehen, ich glaube nämlich nicht, dass deine Oma mit Hunden dieses Kalibers klarkommt) und Steuern. Beziffern läßt sich das nicht genau.

  6. Um evtl. an Rennen teilzunehmen, brauchst du einen fahrbaren Untersatz, also entweder immer mit Mama und Papa gutstellen oder schnellstmöglich Führerschein machen und ein passendes Auto plus evtl. Anhänger anschaffen. Sagen wir mal 20.000E?

Ich hab sicher noch was vergessen, aber ich denke, den groben Überblick hast du nun schon mal. Naja, für dich als Schüler ist das schon eine Größenordnung, da ist es nicht getan mit Zeitungen austragen oder im Supermarkt Regale einräumen. Was du sowieso nicht könntest, weil du dich ja mindestens 3-4 Stunden am Tag mit den Hunden beschäftigen musst (da ist jetzt noch der Aufwand für Pflege von Tieren und Wartung des Materials nicht eingerechnet). Ich hätte es auch in einem Satz sagen können: vergiss das mit dem Husky. Diese Tiere sind m.M.n. hier in Mitteleuropa eh schon fehl am Platz, und in den falschen Händen, z.B. in deinen, umso mehr. Apropos: wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du keinen Hund kaufen. Ich denke, deine Eltern wissen Bescheid über deinen eigenwilligen Wunsch? Vielleicht solltet ihr gemeinsam nach einem geeigneten Familienmitglied suchen und dabei nicht nur aufs Aussehen schauen. Gruß, Kerstin

inicio  10.10.2012, 08:42

das ist eine realistischer bericht zum thema husky

Cherole  10.10.2012, 14:57
@inicio

Sehr gute Antwort!

Du hast den Auslauf und das Grundstück vergessen, welches man zusätzlich haben sollte, damit die Hunde nicht nur im Haus sein müssen, wenn sie gerade nicht gearbeitet werden.

http://www.alaskan-malamute.net/preis

Das ist eine meiner Lieblingkostenaufstellungen ;-)

Ist zwar für den Malamute aber an sich nehmen sich die Rassen ja nicht so viel.

bignose  10.10.2012, 15:01
@Cherole

Cherole, du hättest das als eigenen Beitrag schreiben sollen, denn dafür hast du ein dickes DH verdient :-)

Cherole  10.10.2012, 21:27
@bignose

Danke :-)

Es ist mir aber erst wieder eingefallen, als ich deine Auflistung gesehen habe ;-)

Das geht nicht. Gerade wenn du noch zur Schule gehst ist ein Siberian Husky nicht das richtige. Auch nimmt einem so ein Hund bei zu wenig Bewegung (und drei Stunden am Tag sind grenzwertig, ich weiß aus Erfahrung, dass es eher weniger wird als mehr, wenn der Alltag da ist) gerne mal die Bude auseinander.

Und einen jungen SH kannst du auch deiner Oma nicht zumuten! er rennt mit ihr im Schlepptau um den Häuserblock, wenn er eine Katze auch nur von weitem sieht.

Das sin Jagdhunde, die man fast gar nicht von der Leine lassen kann und die am besten am Fahrrad oder vor dem Schlitten aufgehoben sind (Kopfarbeit gehört natürlich auch dazu).

Mein Vater hat seit Jahren Schlittenhunde und ich würde niemanden, der nicht gerne läuft, Rad fährt und kein Problem damit hat, dass sein Hund nicht an der Leine läuft, einen solchen Hund empfehlen. Zudem ist die Rudelbindung bei diesen Hunden sehr stark, da wird manchmal schon das Einkaufen gehen schwierig.

Zudem muss ich auch ehrlich sagen, dass ich dich für zu jung für einen solchen Hund halte, wenn deine Eltern keine Erfahrung mit Schlittenhunden haben.

Zu deiner Frage, die Anschaffungskosten liegen beim seriösen Züchter bei etwa 1.200 € aufwärts, das Chippen kostet etwa 30,-€. Futter kommt auf den Hund und die Auslastung an, kann man pauschal nicht sagen, was die alle gerne fressen.

gary96
Fragesteller

Das mit dem Auslauf ist das wenigste Problem nachdem ich auch einen sportlichen Hund wollte der viel Auslauf benötigt wie viel sollte er dann pro tag haben? Nachdem unser letzter eher ein fauler Familienhund war der zwar sehr anhänglich war aber man mit ihm nicht viel machen konnte wie joggen, tauziehen, stöckchen holen.... genug platz wäre auch noch vorhanden nachdem wir auf dem land leben besitzen wir auch ein großes grundstück. Naja meine Eltern haben wenig Erfahrung mit Schlittenhunden. Sie hatten bis jetzt aber 3 hunde. Das ich relativ jung bin ist mir auch bewusst aber ich bin auch mit Hunden aufgewachsen bin mit ihnen gassi gegangen, gespielt und auch trainiert. Wie machen es dann Arbeitende mit ihren Hunden?

Maro95  10.10.2012, 05:08
@gary96

Alles schön und gut, aber Huskies sind eben keine Hunde zum Tauziehen oder Stöckchenholen, sondern zum Laufen und das über weite Strecken. Lange Joggingstrecken, Radtouren und laufintensive Hundesportarten sind das Richtige für einen Husky und all das ist sehr zeitintensiv.

Cherole  10.10.2012, 14:50
@Maro95

Ein Husky ist eine vollkommen andere Hausnummer, den kann man mit einem "normalen" Hund nicht vergleichen.

Leute, die 8 Stunden am Tag arbeiten, haben in der Regel keinen Husky, wenn doch haben sie sich über die Anschaffung nicht allzu viele Gedanken gemacht, oder der Partner ist zu Hause, wie auch immer.

ich rate dir davon ab,zeitlich und die sind nur im rudel glücklich und wen sie stundenlang laufen können,makazesca hats genau richtig gesagt...wie wäre es den mit einem etwas kleineren sportlichen hund,wie mudi,ein entlebucher sennenhund,kromfohrländer,boston terrier,hollandse smoushond,tibet terrier,italienisches windspiel,mittelpudel....

makazesca  09.10.2012, 23:26

alles tolle rassen

Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich bin schockiert wie krass sich manche hier einmischen. Da fragt jemand rein objektiv nach den Kosten und das erste, was man dazu sagen muss ist echt "bist du dir sicher, dass du einen Husky willst? Es gibt sicher bessere Hunde."
Leute, jede Rasse hat seine Macken, da ist der Husky sicher keine Besonderheit. Mein weißer Schäferhund braucht auch täglich Auslauf und ist wie eine Duracell Baterie; der Austarlien Shephard einer Freundin ist auch nicht müde zu kriegen. Hier wurden auch nicht nach Einschätzungen gefragt, sondern simplen Informationen...

Was mich interessieren würde ist, hast du dir einen Husky angeschafft?