Siamkatze wann decken lassen?

7 Antworten

Vermehren ist Vermehren... hat nix mit der Masse zu tun.

Ihr kennt euch nicht aus und dann lässt man die Katze nicht einfach decken.

Decken lassen ab 1-1,5 Jahren würde ich sagen. Nach etwa 7 Monaten bis 1 Jahr ist sie Erwachsen und ausgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund 🐕
NoLies  26.03.2023, 15:23

Nein.

NoLies  26.03.2023, 15:33
@laurica446

Solche Vermehrerei sollte man garnicht unterstützen. 7 Monate und auch 1.5 Jahre sind viel zu Jung. Bitte antworte einfach nicht, wenn du keine Ahnung von der Thematik hast.

laurica446  26.03.2023, 15:41
@NoLies

ich meinte nicht das man eine katze mit 7 monaten bis ein jahr decken sollte, sondern frühestens ab 1-1,5 Jahren (wobei ich das noch viel zu früh finde, die Katze soll erstmal richtig erwachsen werden können)

laurica446  26.03.2023, 15:42
@laurica446

@ Solche Vermehrerei sollte man garnicht unterstützen.

Außerdem sehe ich das auch so.

Gar nicht. Es gibt genug arme Tiere im Tierheim.

Jedes gekaufte Tier vom Züchter oder anderweitigen Vermehrern ist gleichzeitig ein Tier das weiterhin im Tierheim sein Dasein fristet und kein Zuhause bekommt, weil Baby Tiere leider oft bevorzugt werden. Es gibt auch gelegentlich Siamkatzen im Tierheim oder vielleicht gibt es auch Seiten wie Siam in Not oder so. Zucht ist Mist. Adoptieren statt kaufen/verkaufen.

Das ist sinnlose Vermehrung, die du betreiben möchtest. Du kennst dich nicht gut mit Katzen aus wie deine Frage beweist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Recherche aus großem Interesse für Naturthemen

Bitte überlasst das Züchtern. Wenn Leute in eurer Familie Siamkatzen wollen, können sie sich dort welche holen von Menschen, die verantwortungsvoll züchten, anstatt blind vor liebe für kleine niedliche kitten ihre Katze Decken lassen, vermutlich ohne dass vorher überprüft wird, ob die Blutgruppen kompatibel sind, ob Krankheiten bestehen etc. Zumal es auch für eure Katze das beste ist, wenn sie nicht gedeckt wird und werfen muss.

erst einmal musst du einem Zuchtverband angehören, viele Züchterseminare besuchen um viel Wissen zu erhalten. Dazu müssen die Tiere auf Erbkrankheiten untersucht werden und für zuchttauglich erklärt werden. Wissen um Genetik, Trächtigkeit, Geburt, Risiken , optimale Welpenaufzucht wären absolut notwendig. Was du machen willst ist wäre verantwortungsloses Vermehren, Tierheime und Notstellen platzen aus allen Nähten, da muss man nicht nachproduzieren. Aktiver Tierschutz wäre es, wenn deine Verwandten sich aus den Tierheimen und Notstellen Katzen holen würden, anstatt dich in deinem Vorhaben zu unterstützen