Shops mit Bestellung per Nachnahme?

3 Antworten

Ich hätte angenommen, dass es fast keine Online-Shops gibt, die Nachnahme NICHT anbieten. Weil Nachnahme ist - abgesehen von Vorkasse - eigentlich der sicherste Weg für den Verkäufer.

qugart  20.03.2018, 15:22

Nö. Ist zu teuer und umständlich für die Shops. Weil die müssen das dann mit dem Logistiker aushandeln da der das Geld empfängt. Alle anderen Zahlungsarten gehen direkt an den Shopbetreiber.

AnReRa  20.03.2018, 15:50
@qugart
Nö. Ist zu teuer

Dafür verlangen die Shops ja auch einen Aufpreis vom Kunden, zusätzlich zur Nachnahmegebühr

und umständlich für die Shops.

Also da hat mir unsere Versandabteilung was anderes erzählt. Da das alles über die EDV läuft gibt es an dieser Stelle praktisch keinen Unterschied gegenüber den freien Versand per Post. Es wird einfach der passenden Versandaufkleber erstellt und im Warenwirtschaftssystem ein anderes Zahlungsziel bzw. Zahlungsweg eingetragen.

Die Verwaltung ist sogar leichter, weil man eben nicht mit irgendwelchen Zahlendrehern vom Kunden - der händisch überweist - rechnen oder täglich den Zahlungseingang kontrollieren muss. Außerdem ist der Zahlungseingang per Nachnahme garantiert (und bis 1600 EUR versichert)

Es wird gern auch 'vergessen' die Rechnung zu zahlen oder die Zahlung per Kreditkarte/PayPal wird storniert. Ware weg, Geld weg -> Arbeit für die Buchhaltung.

Du darfst sowieso noch nicht online kaufen, Du bist zu jung dazu und noch kein Konto.

moritzkirchner
Fragesteller

Beantworte die Frage einfach ich brauche keine Belehrungen von Dir !!

Danke