Kann man bei Online Shops auch per Überweisung zahlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Überweisung ist ja das Mittel der Wahl. Du solltest bei höheren Beträgen nur darauf achten, dass es nicht Vorkasse ist. D.h. du überweist und erst wenn das Geld beim Empfänger eingegangen ist, erhältst du die Ware, du gehst quasi in Vorleistung (und wenn du Pech hast und einen schlechten Anbieter erwischt, zahlst du und erhältst keine Ware). Das ist bei jedem Online-Anbieter anders. Am besten wäre Kreditkarte, da kann man dann auch zurückbuchen (ebenso bei Überweisung). Bloß nicht abbuchen lassen.

Am besten ist immer Zahlung auf Rechnung. D.h. du bezahlst, wenn die Ware angekommen und von dir für gut befunden worden ist.

Bei Amazon etc. mache ich Ausnahmen, die sind soooo zuverlässig und ich bestelle da so viel, dass ich das Geld abbuchen lasse.

Ich denke Pimkie ist auch seriöus und zuverlässig. Ich hab jetzt ELV gewählt also elektronischem Lastschirftverfahren. Vielen Dank für die Antworten :)

ist bei jedem unterschiedlich, Vorkasse-Überweisungen akzeptiert fast jeder Shop. Einfach mal in die AGBs schauen

Hallo loooool ja, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt solche Shops, wo man per Vorab-Überweisung zahlen kann. Immer weniger liefern auf Rechnung, speziell bei Neukunden sieht man das kaum noch, und auch kleinere Shops machen das eher nicht mehr. Bei anderen wiederum gehts nur per Einzug oder Kreditkarte oder payment-dienst wie Paypal. Große wie Otto etc. wickeln aber noch ab, wie damals, als alles auf dem guten, alten Postweg ging... Erst bestellen, dann gucken was paßt, dann zahlen. Bei allen anderen ist ds Geld halt meist schon vor der Ware vom Konto runter. Mit einer Erstattung bei Rücksendung hatte ich bisher noch nie wirklich Probleme. Am besten schaust Du VOR dem Aussuchen in die AGBs oder Zahlungsbedingungen, wenn Dir der Punkt sehr wichtig ist - die sind immer auf den Webseiten zu finden. Viel Spaß beim Einkauf.

Ja natürlich kann man immer das Geld überweisen - wenn der Shop seriös arbeitet. Wenn Du unsicher bist einfach mal ein wenig zum Anbieter der Impressum steht googeln. Beim elektronischen Lastschriftverfahren kann man Geld zurückbuchen, bei Überweisung nicht mehr. Die meisten Shops wie Amazon, Conrad, Shoppifant, Zalando oder ähliche bieten auch Nachnahme oder Paypal an, falls noch Zweifel bestehen.....

in der regel bietet fast jeder kleine onlinehändler die zahlart "per überweisung" die frage ist was du darunter verstehst? Vorkasse-Zahlung oder die Überweisung nach Artikel Lieferung - sprich bei einem Kauf auf Rechnung?

Um dich zu vergewissern, welche Zahlart der Shop anbietet - ist wenn du dir die AGB durschliest. In denen ist eigentlich immer ein § zum Thema Zahlung.

Gruß, terrence ;)